Autor Thema: Text auf Hochzeitseinladung  (Gelesen 6546 mal)

Mondlaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Text auf Hochzeitseinladung
« am: 04. Juli 2015, 13:45:09 »
Silav!
Ich habe heute eine Einladung zu einer Hochzeit in Tatvan bekommen. Kann mir vielleicht jemand den Spruch übersetzen?

Roj dîsa hilbe ser axa min a pîroz. (Die Sonne scheint wieder auf mein gesegnetes Land?)
Dem dema berfîna ne, berf û cemed dihelîne. (Die Momente sind die Augenblicke des Schneeglöckchens, Schnee und Eis schmelzen?)
Ey welatê min vek çemê Ferat dikele
tu jî edî bikene. (Du sollst nun auch lachen?)
Roj ava dibe, rabin dilanan bigerînîn.

Und wird bei einer Einladung erwartet, dass man kommt?

Viele Grüße und DANKE schon einmal!!!!



« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 21:52:52 von Mondlaus »

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: Text auf Hochzeitseinladung
« Antwort #1 am: 19. Juli 2015, 19:26:59 »
Hallo Mondlaus,

hier erst mal der Spruch

Die Sonne geht wieder auf über mein gesegnetes Land
Es ist die Zeit der Schneeglöckchen, der Schnee und die Kälte schmelzen hin.
O, mein Land kocht hoch wie der Fluss Ferat.
Jetzt lache du doch auch
Der Tag baut sich auf, steht auf und dreht die Tänze


Wenn du extra aus Tatvan eingeladen wurdest, muss du den Leuten wirklich wichtig sein. Auf der anderen Seite werden sie auch wissen, dass die Einladung nicht so einfach gefolgt werden kann.
Normalerweise ladet man alle Freunde und Bekannte ein auf kurdischen Hochzeiten. Es wird jedoch nicht erwartet, dass alle kommen. Wenn das sehr gute Freunde sind und du aber nicht zur Hochzeit kannst, könntest du ja anrufen und erklären, dass es leider nicht geht, du dem Brautpaar aber alles Gute wünschst.

Wenn man auf eine Hochzeit von guten Freunde nicht hin kann, gehört es sich aber trotzdem ein Geschenk zu schicken, z.B mit anderen die hinfahren, wenn dies möglich ist. Standard ist ein Geldgeschenk ab 50,- Euro  und eher ab 100,-Euro für sehr gute Freunde und Familie.

Ich hoffe dies war Antwort genug.  ;)

Silav
Xerib




Mondlaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Text auf Hochzeitseinladung
« Antwort #2 am: 21. Juli 2015, 13:42:06 »
Gelek zor spas dikim!!!!!

Nach langem Überlegen fahren wir doch nach Tatvan. Ist zwar etwas umständlich hinzukommen, aber nächsten Freitag geht's los...  :) :) ;)

Danke auch wegen dem Tip mit dem Schenken. Wir haben lange darüber nachgedacht, Geld zu schenken. Aber weil sie so interessiert an Deutschen Bräuchen sind, haben wir uns zu etwas anderem entschieden...  :)

Bis bald
« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 13:49:20 von Mondlaus »