Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik

Imperativ

<< < (2/3) > >>

Ciwan:

--- Zitat von: berfin am 17. Mai 2007, 20:22:31 ---
Wenn das ziemlich richtig ist, habe ich glaube ich das System verstanden.  :)

--- Ende Zitat ---

ja, alles ist richtig. Was meinst du aber mit dem here in der Mitte?

Eine Frage noch:

--- Zitat von: berfin am 17. Mai 2007, 20:22:31 ---bibe ist der Imperativ von bûn, richtig?
--- Ende Zitat ---

genau!

--- Zitat von: berfin am 17. Mai 2007, 20:22:31 ---Nun lese ich, dass der Imperativ von birin ebenfalls bibe lautet?? ?? Stimmt das? Das hieße doch, dass beides gleich konjugiert würde?? ??
--- Ende Zitat ---

Das stimmt eigentlich, aber das bibe von bûn wird in den meisten Fällen auf be gekürzt:

şabûn: : şa be: sei fröhlich
Rabûn hat auch die Endung bûn: ra be/rabe

Baran Ruciyar:
mit here ist wohl "GEH" oder "GEHE" gemeint.

ist wohl auch richtig, weil "biche" kaum verwendet wird.
Für gehe wird, soweit ich weis, meist here verwendet.

Hevaltan :)

berfin:
Gelek sipas hevalno heja

ja, Baran, mit here ist geh gemeint. Ich habe in meinem Buch zwei Formen zur Auswahl, einmal bice und einmal here. Im Text heißt es dann bi S-Bahnê here oder pênc deqîqan peya here. Oder auch em herin.

Ich habe aber keine Verneinung dafür gefunden. Die muss es aber doch auch geben. z.B. "fahre nicht mit der S-Bahn".

Silav Berfin :)

Ciwan:

--- Zitat von: berfin am 18. Mai 2007, 08:23:42 ---Gelek sipas hevalno heja

ja, Baran, mit here ist geh gemeint. Ich habe in meinem Buch zwei Formen zur Auswahl, einmal bice und einmal here. Im Text heißt es dann bi S-Bahnê here oder pênc deqîqan peya here. Oder auch em herin.

Ich habe aber keine Verneinung dafür gefunden. Die muss es aber doch auch geben. z.B. "fahre nicht mit der S-Bahn".

Silav Berfin :)

--- Ende Zitat ---

Was here bedeutet war mir schon klar. Soviel Grundkenntnisse in der kurdischen Sprache dürftet ihr mir schon zutrauen :D Ich hab' mich gefragt, was das Wort so nackt in der Mitte sucht (Jetzt ist es aber klar).

Du suchst:
Bi trenê neçe/nere

berfin:
 :-[ :-[ :-[ Sorry, Ciwan, wollte dir nicht zu nahe treten.

--- Zitat ---Bi trenê neçe/nere
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, jetzt hab ich's wohl kapiert und kann weitermachen. :)

Shev bash
Berfin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln