Autor Thema: kurmanci für Anfänger :)  (Gelesen 12117 mal)

Mobsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
kurmanci für Anfänger :)
« am: 13. März 2015, 21:08:40 »
Hallo  :)
Nave min verena  ;D das einzigste was ich bis jetzt kann.
Ich bin 26 und möchte kurdisch (kurmanci) lernen um mein freund zu überraschen.. Ich habe mir das Buch von rojbas bestellt aber ey das kommt würde ich mich gerne mit euch unterhalten. Ich bin totale Anfängerin hab aber schon einiges gelesen. Ich finde die Aussprache ziemlich schwer aber hoffe das ich das hin bekomme. Ich würde gerne zum Anfang ganz einfach Sätze wissen wie zb.
Was machst du?
Wie geht's dir? ( Ich weiß wie es heißt aber nicht wie man es schreibt coni bash oder so :-D )
Ich bin 26 Jahre alt.
Ich bin arbeiten.

Danke schon mal :-) ich werde sicher viele fragen haben wenn ich das Buch habe und einiges nicht verstehe und würde mich freuen wenn ich euch dann schreiben dürfte.. liebe grüße verena

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: kurmanci für Anfänger :)
« Antwort #1 am: 14. März 2015, 16:14:24 »
Rojbaš Verena,
tu ser çavan hatî (Guten Tag Verena, sei heerzlich willkommen) :D

Es ist sehr schön, dass du kurdisch lernen möchtest. Schaue dir ein wenig im Forum um, es gibt schon einiges, was dir weiterhelfen könnte und interessant ist.

jetzt erstmal zu deine Anfragen:

š = wird ausgesprochen als sch
ç = wird ausgesprochen wie in "ciao bella"
î = wird wie das normale deutsche i ausgesprochen
i = dafür etwas flacher wie bei "im"
und das berühmte "r" wird auf der Zungenspitze gerollt  ;)


Was machtst du: Tu çi dikî
Wie geht es dir : tu çawanî
Mir geht es gut: ez bašim
Ich bin 26 Jahre alt: ez bîst û šeš salî me
Ich bin arbeiten : ez li ser kar im

Viel spaß beim lernen
Xerîb

Mobsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: kurmanci für Anfänger :)
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 12:35:23 »
Spas! xerib :)