Autor Thema: Grundbasis von Kurmanci  (Gelesen 10660 mal)

Kurmanci63

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Grundbasis von Kurmanci
« am: 06. Februar 2015, 19:47:13 »
Şaw baş hevals,

ich bin hier neu weil ich mein kurdisch um einiges verbessern will :)

Mir fehlt es an der Grammatik, Satzbau, dem Vokabular und der Aussprache.

Ich bin Kurde aus Riha und meine Eltern habe mich mit kurdisch aufgezogen, aber ich beherrsche einfach die Sprache nicht gut, weil ich so meine Probleme mit Sprachen habe.

Dafür schäme ich mich auch sehr ...

Deswegen hoffe ich auch eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir dann die bestimmten Theards zeigen wo ich die Grammtik, Satzbau usw. lernen kann :)


Ich hoffe ich werde schnell lernen und auf gut Glück ^^

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Grundbasis von Kurmanci
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 23:43:18 »
Bixêr hatî Hevalê delal!

Roj baş anjî şev baş.

Wenn du das Kurmancî aus Riha sprichst, kannst du schon kurdisch...
Wenn wir auch schon in Kurdistan geboren sind, können wir oft Kurdisch sprechen, was unsere Eltern uns beigebracht haben, aber grammatikalisch oft nicht gesprochen und schon gar nicht geschrieben wird, weil wir alle das grammatikalische Kurdisch nicht gelernt haben oder nicht lernen dürften...

Irgendwie haben wir alle hier insbesondere in Europa Kurse besucht haben, um kurdisch in Grammatik zu lernen und zu sprechen.

Oder kann man sich auch Bücher kaufen und selbst reinschauen, was nicht immer klar ist. In einem Kurs könnten eventuell die Lehrer jemanden besser erklären und kann man sich auch die Aussprache anhören und üben...

Aber hier bei Kurdis.net könntest dir auch einiges ansehen und anhören, was um Grammatik geht.

http://kurdis.net/index.php/board,1.0.html

Heta carek din
Silav Hejaro
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 23:45:25 von Hejaro »