Autor Thema: Das Schreiben der kurdischen Buchstaben  (Gelesen 13463 mal)

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Das Schreiben der kurdischen Buchstaben
« am: 08. Juni 2014, 21:08:34 »
Silav hevalno,
Leider sind bei einer Umstrukturierung dieser Seite die kurdischen Sonderzeichen verloren gegangen. Hier bekommt ihr Tipps, wie man sie trotzdem schreiben kann.

Silav
Berfin

I Kurd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Trau dich Kurde zu sein!!
Re: Das Schreiben der kurdischen Buchstaben
« Antwort #1 am: 09. Juni 2014, 12:15:55 »
PC/ Windows/ Deutsche Tastatur:
Diese Kombinationen benutze ich schon lange… mit der Zeit gewöhnt man sich dran und diese einzutippen wird sehr leicht und flüssig:

^ +  I oder i = Î î   (funktioniert: Internet Foren oder Facebook und Co.)  => ( ^ wird nicht gehalten, einfach 1x tippen und danach der Buchstabe tippen)

^ +  E oder e = Ê ê   (funktioniert: Internet Foren oder Facebook und Co.)

^ +  U oder u = Û û   (funktioniert: Internet Foren oder Facebook und Co.)

Alt +  128 = Ç   (funktioniert: Internet Foren oder Facebook und Co.)
Alt +  135 = ç   (funktioniert: Internet Foren oder Facebook und Co.)

Alt +  350 = Ş   (funktioniert: nur Microsoft Word… kann von dort kopieren werden, wird aber bei manchen Seiten falsch angezeigt)
Alt +  351 = ş   (funktioniert: nur Microsoft Word… kann von dort kopieren werden, wird aber bei manchen Seiten falsch angezeigt)

Ich persönlich benutze gerne (Š) statt (Ş), da die (Ş) auf vielen Internetseiten nicht erkannt wird und es ist besser als ($), (sh), oder etwas anderes
Alt + 0138 = Š   (funktioniert: Internet Foren oder Facebook und Co.)
Alt + 0154 = š   (funktioniert: Internet Foren oder Facebook und Co.)



Laptop, wenn man keine Nummern auf der rechten Seite hat, muss man, wenn ich mich nicht irre (ich hatte mal, vor lange Zeit, einen Laptop ohne Nummern auf der rechten Seite), die Fn-Taste aktivieren und die NumLock-Taste damit das mit Alt und die Nummern-Kombination funktioniert, dafür werden aber die kleinen Nummern auf den Tasten… mmm, ich glaube M, J, K, L, U, I, O, 7, 8, 9 benutzt!!  Ich weiß es jedoch nicht, ob sich das von Laptop zu Laptop unterscheiden?!!

____
nur so nebenbei:
MAC:
hab leider kein MAC… wer wird schon sein Geld für MAC ausgeben und eine Subkultur angehören ;) ?!!
Ich habe das im Netz gefunden, ob diese stimmen, musst ihr ausprobieren:

Option + i, I = Π  => means hold (Option) and (i) at the same time, then let go and press (I)
Option + i, i = î
Option + i, E = Ê
Option + i, e = ê
Option + i, U = Û
Option + i, u = û
Option + Shift + c = Ç
Option + c = ç

Şş  oder (Š š) kann man so nicht eingeben, da sollte man vielleicht die Tastatursprache auf Tschechisch oder Slowakisch ändern oder aber bei den Einstellungen bei der s. g. "Character Viewer" die Buchstaben suchen und eintippen


Ich hoffe diese waren Hilfreich

LG
I Kurd
« Letzte Änderung: 09. Juni 2014, 12:32:13 von I Kurd »
"Ey Xame te jî gelek dirêşkir... Ev Name bese tejî Qirêşkir" Ehmedê Xanî

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Das Schreiben der kurdischen Buchstaben
« Antwort #2 am: 09. Juni 2014, 13:46:18 »
gelek sipas ji bo alîkarîyê te  :) :) :)

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: Das Schreiben der kurdischen Buchstaben
« Antwort #3 am: 10. Juni 2014, 17:24:40 »
Gelek Sipas Hevalo!

Ein Paar Tips waren sehr hilfreich. Früher habe ich auch das mit dem ^^+Buchstabe gemacht, aber wie du siehst, macht er jetzt alles doppelt bei mir und leider auch nicht über den Buchststaben :(

Silav