Autor Thema: Suche Lernpartner, um Kurmanci zu lernen  (Gelesen 8716 mal)

Nadja_5

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Suche Lernpartner, um Kurmanci zu lernen
« am: 01. Juni 2014, 19:30:44 »
Hallo zusammen!
Mein Mann ist Kurde aus dem Nordirak. Durch ihn habe ich Kurmanci mittlerweile schon seit Jahren passiv mitbekommen und verstehe es auch ein klein wenig. Ich kann die Sprache aber noch immer nicht aktiv sprechen, lesen oder schreiben. Ich habe bereits mehrere Anläufe genommen, um die Sprache zu lernen. Dies mit Hilfe von Lernbüchern, Lernvideos im Internet,  Grammatik- und Vokabularlernhilfen. Leider hat mir bis jetzt die Disziplin gefehlt, um dranzubleiben. Nun steht in rund drei Monaten der nächste Besuch bei der Familie meines Mannes an und ich wäre bis dahin gerne in der Lage, Kurmanci auf Alltagsniveau zu sprechen. Ich denke, dass es mir mit einem Lernpartner einfacher fallen würde, dranzubleiben und regelmässig zu lernen. Ich suche deshalb einen Kurden oder eine Kurdin, die mit mir (z.B. über Mail, Skype, Telefon, etc.) auf Kurmanci kommunizieren kann. Im Gegenzug könnte ich dir gerne bei Deutsch oder auch Englisch weiterhelfen. Würde mich freuen, falls jemand Interesse hätte.
Liebe Grüsse, Nadja

sophie

  • Gast
Re: Suche Lernpartner, um Kurmanci zu lernen
« Antwort #1 am: 05. Februar 2015, 20:11:17 »
Hallo Nadja,
ich weiß, deine Frage ist schon eine Weile her, vielleicht ist es ja auch nicht mehr aktuell, ich versuchs mal trotzdem. Ich betreue hier in Stuttgart Flüchtlinge, die gerade einen Deutschkurs absolvieren. Einer davon, ein sehr freundlicher junger Mann, 25 Jahre alt und als Jeside aus dem Irak geflohen, fragt mich immer wieder nach Möglichkeiten, sein gesprochenes Deutsch zu verbessern. Er hofft, jemanden zu finden, der außerdem auch Kurdisch Kurmandschi spricht. Ich habe ihm versprochen, mich nach solchen Möglichkeiten umzusehen und bin dabei auf dein Posting gestoßen. Hast du denn noch Interesse?

Liebe Grüße aus Stuttgart
Sophie

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Suche Lernpartner, um Kurmanci zu lernen
« Antwort #2 am: 05. Februar 2015, 22:29:44 »
Hallo, Sophie,

es gibt in vielen Städten kurdische Kulturvereine, so auch in Stuttgart. Dort gibt es sogar mehrere, so dass Ihr schauen könnt, welcher am günstigsten liegt. Die meisten legen auch Wert auf Zusammenarbeit mit Deutschen.

https://kurdstuttgart.wordpress.com/about/

Kurdischer Kulturverein e.V. Stuttgart (hat wohl keine internet-Seite)
Schwarenbergstr. 147
70184 Stuttgart
Tel. 470 8391

Hezex e.V.
Friedrichstr. 50
77933 Lahr
Tel. 0176 6199 0349
http://hezex.eu/

Dort findet Ihr sicher jemanden.Fragt einfach mal nach
Silav
Berfin
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 22:31:49 von berfin »

sophie

  • Gast
Re: Suche Lernpartner, um Kurmanci zu lernen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2015, 00:28:46 »
Hallo Berfin,
lieben Dank für deine Antwort und die Mühe. Der Kurdische Kulturverein in Stuttgart war auch meine erste Idee. Leider gehört die hier und überall sonst (z.B. auf der Website der Stadt Stuttgart) aufgeführte Telefonnummer nicht dem Kurdischen Kulturverein, sondern einem Stuttgarter Friseur, der sehr verzweifelt ist über die vielen Anrufer, die alle nach dem Kurdischen Kulturverein fragen...  ::) 

Nach wie vor habe ich keine Kontaktmöglichkeit mit diesem Verein herausfinden können (wie du richtig feststellst, eine Internetseite gibt es scheinbar leider nicht)

Evtl. werde ich es bei Hezex versuchen, allerdings handelt es sich da soweit ich weiß doch eher um akademisch gebildete und politisch interessierte Kurden, so dass ich nicht sicher bin, ob das ein passender Kontakt ist, wie er sich ihn vorstellt. Aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass dort jemand eine Idee hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt...

Meiner Meinung nach bräuchte der betreffende junge Mann gar nicht unbedingt ein kurdisch sprechendes Gegenüber, ich meine, dass auch einfach deutsche Kontakte in einem Bastler-Club (er bastelt nämlich gern und repariert Sachen) zum Sprechenüben kein schlechter Anfang wären. Denn ich denke, er spricht schon so gut deutsch, dass er sich auf jeden Fall verständigen kann. Aber vielleicht ist ja auch ein bißchen Heimweh oder auch Unsicherheit dabei. Wie auch immer, ich werde weiterschauen, was ich tun kann, erstmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.
Und für Ideen, Anregungen, Adressen von allen Seiten bin ich immer dankbar!

Liebe Grüße
Sophie

hahuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Suche Lernpartner, um Kurmanci zu lernen
« Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 22:36:54 »
bin zwar immernoch nicht in stuttgart da ich gerade reisedokumenten schwierigkeiten habe (brauche ein ausgangspapier das ich aus dem land darf damit ich wieder nach deutschland komme... 

aber suche auch im raum stuttgart jemanden zum lernen (sorani) denke bis april / mai sollte ich dann auch wieder im laendle sein.....     

ich werd es mit dem

in der kernstrasse gibt es auch ein kulturverein nur fuer maenner (hab da immer brot geholt kueche hatte einen anderen eigang   ::))