Liebe Sevtap,
Ihr macht es irgendwie schon richtig mit Kindern, die Kinder sollten schon mehr sprachig aufwachsen. Nur, es ist sehr schade, dass Ihr kein kurdisch könnt.
Eine kurdische Familie mit Kinder sollte in der Lage sein, dass sie sich mit Kindern auf kurdisch unterhalten müssten, sonst würden diese Kinder später nicht sprechen können, aber wie werden eventuell noch sagen können, dass sie Kurden seien.
Aber wenn man selbst die Sprache nicht kann, kann man natürlich auch schwer den Kindern etwas bei bringen.
Ich kenne mehreren kurdisch-dutsch.türkisch sprechenden Familien, wo die Kinder mit allen Sprachen aufwuchsen, die drei sind auch auf einmal zuviel zu lernen, aber als Kind lernet man auch unbewusst eine Sprache, wenn man sich auch nur mit dem Kind unterhält.
Ich habe ein Freund hier, der eine deutsche Frau hatte und hatten aber nur ein Kind; der Vater unterhielt sich mit dem Kind auf kurdisch und die Mutter auf deutsch.
Ich jemand, der eigentlich die kurdische Sprache einigermaßen kann, wenn ich da war, war ich immer sprachlos, wie das Kind gut kurdisch sprach und deutsch sprach sie genau so gut.
Aber, wenn beide nur eine Sprache sprechen, wie auch birayê Ciwan vieles gut geschildert hat, ist für Kinder nicht einfach seine eigene Muttersprache z.B. kurdisch; kurmancî, kirmanckî (zazakî), goranî (hawramanî) oder soranî zu lernen.
Wenn ich Kinder haben würde, werde ich versuchen mit Kinder kurdisch-deutsch zu sprechen oder sie später in ein Kurs zu schicken, damit sie ihre Muttersprache nicht vergessen dürfen.
Birayê Ciwan, wir konnten alle kurdisch nicht so richtig im Schrift und in der Schule lernen, aber zu Hause wurde kurdisch gesprochen und das hat mir viel geholfen.
Aber, wenn ich mir deine Übersetzungen anschaue, kannst Du, würde ich sagen sehr gut kurdisch, lo. Aber ich kann Dich und auch alle sehr gut verstehen, die nicht mit ihrer eigenen Muttersprache aufwachsen müssten.
Sipas, liebe Sevtap