Autor Thema: Etwas Aufmerksamkeit bitte  (Gelesen 10706 mal)

KlambeJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Etwas Aufmerksamkeit bitte
« am: 01. März 2007, 21:28:30 »

Dass aller Wichtigste ist, Kurdisch zu denken, Kurdisch zu leben.

Ich sehe häufig Kurdische Alben, Texte mit nur türkischer Bekanntmachung.
Warum ist es so?
Liesst ein Türke so etwas? Man kann mit sicherheit sagen; nein, fask kein einziger Türke liesst dies.
Aber Kurden schreiben in Türkisch, weil sie gelent haben, in Türkisch für Türken zu schreben.

Niemals kommt ein Kurde auf die Idee ein Türkische Lied Kurden vorzustelle, mindestens mit dem Wort Tirkî, also Türkisch. Aber Kurdische Lieder werden nur mit "Kürtce" bekanntgemacht.

Wer seine Sprache nicht in allen Abschnitten seines Lebens  benuzt, der legt wenig wert auf seine Sprache.

Also demnächst stellt euch zumindest vor, dass eure Leser nur Kurdisch verstehen.
Dann wird Kurdisch auf einmal einen riesen Schritt machen.

agire-newroze

  • Gast
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #1 am: 01. März 2007, 22:32:59 »
Silav û rêz



Lieber klambej natürlich ist wichtig kurdisch zu denken zu leben.
aber auch nicht vergessen und nicht übel nehmen wenn die auf türkisch schreiben oder meinung sagen weil die sind so auf gezogen sind seit e und je werden wir mit gewalt gezwungen die türkische sprache zu erlehrnen von anfang bis zu ende wurde nur das in kurdischen kindern gehirne gewurzelt das die ein stolze türke zu sein das deren leben nur türkei gewitmet ist und u.s.w. kein wunder wenn die auf türkisch zu denken und zu leben.
aber gott sei dank die schlimme zeiten sind vorbei heute ein kurdische kind kann mit stolls sagen das er ein kurde ist. die kurden haben bis jetzt apelle an türken gesagt aber one erfolg aber wir sollen nicht an türken sondern in europer senden denn werden wir erfolreich. staat türkisch zu schreiben schreiben wir deutsch,englisch u.s.w. aber auch direkt an den volk weil die türken hier in europa bauen viel misst auf unsere kosten.
die kurden wurden immer beschuldigt und wir haben uns immer verdeidigt wir mussen es lehrnen uns nicht mehr zu verdeidigen sondern die ware schuldige zu zeigen das die ware schuldigen sind türke und araba sind.



naja ich will euch kein kopf schmerzen zu machen aber das ist mein meinung.


bis bald machs gut

sevtap

  • Gast
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #2 am: 02. März 2007, 10:19:50 »

Dass aller Wichtigste ist, Kurdisch zu denken, Kurdisch zu leben.

Also demnächst stellt euch zumindest vor, dass eure Leser nur Kurdisch verstehen.
Dann wird Kurdisch auf einmal einen riesen Schritt machen.

Hallo KlambeJ

Ich finde es wichtig das man Kurdisch spricht, aber denke nicht es sei das allerwichtigste.

Wichtiger ist soviele Kurden und andere Menschen auf die Musik oder andere Themen Aufmerksam zu machen und sie ihnen näher bringen. Und wie agire-neworze schon sagte viele Menschen die konnten die Sprache nicht erlernen. So würdest du mit deiner Denkweise jeden Kurden ausschließen da die Sprache nie gelernt hat da diese Menschen nicht wissen würden was dort geschrieben steht.
Es ist nicht jeder in der Lage sich hinzustellen und seine sprache zu erlernen.
Ich glaube nicht das ich nur weil ich nicht Kurdisch sprechen kann dadurch nicht mehr eine Kurdin bin.

Und wenn ich einem Menschen die Kurdische Musik oder Kultur näher bringen will dann tue ich es in der Sprache die der andere versteht ansonsten hat es keinen sinn.

Man sollte versuchen das beste aus dem zu machen was da ist.
Durch zwang erreischt man meißt das gegenteil und das müßtest du als Kurde eigendlich am besten wissen.
Es hat sich einiges getan für die Kurden und wir sollten langsam daran denken die Menschen näher zu bringen.
Wenn allein die kurdische sprache schon in sovielen Dialekten gespalten ist, sollte man größeren wert auf die dinge legen die verbinden.
 


KlambeJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #3 am: 02. März 2007, 11:58:39 »

So denken viele.
Es ist aber nicht so es ist eine Faulheit und auch im Kopf stattgefundene Türkisierung.

Wie kann mir jemand wirklich erklären, dass auf Demos in Deutschland meis nur Plakarte in Türkische getragen werden obwohl man Kurden mobilisieren will und Deutsche auf Verbrechen an Kurden aufmerksam zu machen versucht?
Warum werden selten Kurdische Bücher in Veranstaltungen verkauft?
Weil viele Schriftsteller meist anderer Meinund sind als die Veranstalter.
Aber siend den die türkisch sprachigen Schriftsteller denn mit Veranstaltern gleicher Meinung?

Hier auf Festivals werden leute zur besseren Organisation zu "kirmizi Kol", "yesil kol" etc. geteilt.
Kann man dies nicht in Kurdisch machen? Ist es denn so schwer?
Ich bin mir sicher so wird die Jugend viel interessierter Kurdisch zu lernen oder zu sprechen.
Türkisch wird auch von vielen nicht besser verstanden, wenn es um einfache Dinge geht.

sevtap

  • Gast
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #4 am: 02. März 2007, 12:13:39 »

So denken viele.
Es ist aber nicht so es ist eine Faulheit und auch im Kopf stattgefundene Türkisierung.



Es nur mit Faulheit abzutun ist Falsch. Ich sehe bei mir die Schwierigkeiten die auch die meisten haben werden. Ich habe zwei Kinder, einen Haushalt und Arbeit und es fällt mir persönlich sehr schwer den Kopf frei zuhaben und mich auf Vokalen zu Konzentrieren.

Und der einzige Grund für mich zumindest ist nichts anderes als irgendwann mit einigen wenigen Verwandten in der Türkei ein smalltalk führen zu können. Natürlich könnte ich das auch in Türkisch machen was einfacher wäre.

Warum auf Demos die Sachen auf Türkisch sind kann ich mir nur so vorstellen das die Veranstalter versuchen das die Türken es Lesen und weniger das es die Deutschen tuen.
Das wär meine Vermutung, ob es denn so ist ist eine andere Sache.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum eine Sprache schlechter sein sollte als eine andere.
Ich weiß warum meine Familie und ich nur Türkisch gelernt haben oder haben mussten. Das ist aber für mich noch lange kein Grund die Sprache zu verurteilen.
Wenn ich so denken würde hätte ich kein Deutsch oder Englisch gelernt weil auch diese Länder ihren Beitrag hatten.

Vielleicht denke ich so, weil ich mich nicht über eine Sprache definiere. Eine Sprache ist für mich nichts anderes als ein Instrument um mit Menschen zu kommunizieren. Und wenn ich mit einer Sprache egal welcher die meisten Menschen in meinem Umfeld erreichen kann dann benötige ich nur die.
Und wenn es die Gebärden Sprache wäre dann würde ich die Lernen, ganz einfach. Mit der Sprache übernehme ich kein Gedankengut oder eine Herkunft.
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 12:33:47 von sevtap »

agire-newroze

  • Gast
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #5 am: 02. März 2007, 14:58:12 »
Silav û rêz Hallo und guten tag




Hi Sevtap und Klambej

lieber Klambej du hast vollkommen recht ich bin auch deiner meinung das unsere leute hier in europa die türkische sprache als mittel und zweg benutzen ich rege mich auch oft auf das in demos türkisch gesprochen wird und nicht die kurdische sprache ich bin zeuge viele kurden die ihre kinder zu türkisch zwingen diese sprache zu erlehrnen und ich kenne auch viele eltern diese können nicht ein wort türkisch aber ein sehnsucht auf diese sprache haben desie bringen ihren kinder bei manche kinder die hier in deutschland geboren sind können türkisch das ist doch falsch meiner meinung warum wird nicht kurdisch bei gebracht? weil die denken kurdisch ist nicht zu nutze ist deshal enscheiden sich für türkisch oder als auch so ein mode ver türkisch sprächen können die sind cool. wie kann ein sprache die sagen wir über haupt kein sprache ist soo blibt sein kann.
türkisch ist zum teil kurdisch,persiesch, arabisch und fransoziesch. wie z.b. wochen ist auf kurdisch hefte oder also ein woche hat 7 tage die türken sagen hafta und was ist mit montag dienstag.....
auf kurdisch heist yeksem, dûshem, sêshem,carshêm, pêshem, in, und shemî auf türkisch pazar, pazartesi,sali,carsamba,persembe,cuma und cumartesi oder wie kommt das zum helfte kurdisch ist und das resliche auf arabisch und persiesch ist die türken sind nach mezopotamia gewandert und haben alle türksiet. hier in deutschland sogar haben die leute intresse türkisch zu lerhnen das kann echt nicht war sein seit über 1000 jahre das wir um unsere sprache soviele opfer gegeben und wir geben immer noch opfer warum wohl weil wir für diese sprache kämpfen oder nicht was nutz mir ein land ohne sprache nichts. seit e und je haben unsere vorfahren unser sprache durch musik u.s.w. im leben erhalten und jetzt wo alle moderne geworden sind geht unsere sprache nicht gut
ich bin sehr traurig das wir in europa nicht gemeinsam kursen auf machen und unseren kindern die muttersprache bei zu beringen.


naja ich will nicht durch einander bringen lange reden kurze sinn so heist glaube ich das sprüch.

bis bald tschüss und aufwiedersehen!

KlambeJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #6 am: 02. März 2007, 17:16:48 »

Agire-Newroze vielen Dank für deine Beiträge hier.
Ich verurteile eigendlich nicht die Eltern, nur unsere "kurdischen" Politiker.
Sie unternehmen nichts für uns Kurden.
Kurden allein mit Waffen verteidigen zu wollen, wird irgendwann mal auch das Ende der Kurden bringen.

Sevtap es geht hier nicht um apolitische Leute oder auch nicht um die, die Kurdisch nicht  können.
Nur Kurdische Organisationen sollten langsam versuchen Kurdisch zu benutzen.
Der Rest wird langsam kommen.
Nur so werden Kurden sehen, wofür ihre Sprache gut ist.
Türken ansprechen?
Wo? Wann?
Ich habe in meinem Leben sogut wie keinen Türken in unseren Veranstaltungen gesehen.
Ihr bildet euch da etwas nur ein.


Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #7 am: 02. März 2007, 18:21:36 »
Silav, ihr Lieben,

es ist nun so, von jedem ist leider etwas dabei, was ihr über Kurden und kurdische Sprache schildert.
Ich glaube aber nicht, dass die Kurden faul oder fauler sind als alle andere Völker und Sprachen auf dieser Welt. Ich könnte sogar behaupten, dass die Kurden fleißiger seien. Man sollte aber so weit durchschauen können, warum, wieso und weshalb aus den Kurden und kurdische Sprache das geworden ist, was wir fast alle Kurden heutzutage tagtäglich mit unseren eigenen Augen erleben können.
Zum Beispiel: Die Türkei hat, solange dieser Staat gibt alle andere Sprachen, aber ins besondere Kurdisch, armenisch und assyrisch verboten, damit bloß in diesen Sprachen keine große Erfolge entstehen dürfen.
Bei Kurden, solange dieser Staat gibt, hat auch bis heutigen Tag die kurdische Sprache verboten. Erst wieder letzte Woche wurden Ahmet Türk und Aysel Tugluk wurdeb zu jeweils 1 ½ Jahren Gefängnis verurteilt.
Siehe Link: http://www.rojname.com/index.kurd?nuce=174879
So geht der türkische Staat mit kurdischen Politikern um und von kleineren hört man kaum, wenn sie jeden Tag wegen der kurdischen Sprache festgenommen werden und bestraft werden.
Der türkische Staat versuchte die Kurden bis heutigen Tag mit allen Mitteln die kurdische Sprache zu verbieten und in meisten fällen hat die Türkei große Erfolge erzielt. Schon deshalb, weil es in der Türkei nur türkisch erlaubt ist, zu lernen und zu studieren und es gab leider nicht mal einen kurdischen Kurs, weil sogar so etwas verboten ist. Als die Eu Beitritt der Türkei in Frage kam, machten die Kurden ein paar Kurse in Dîyarbekir, Batman, Istanbul und in einigen anderen Städten auf, die aber vom türkischen Staat aus irgendwelchen Gründen wieder geschlossen werden müssten. Ein Grund war es, dass der türkische Staat einen erheblichen Druck auf diese Kurse machte und eigentlich gegen kurdische Kurse war, aber wegen der Beitritt der Türkei in die EU, dürfte der türkische Staat die Kurse nicht direkt ablehnen, sondern fand man unglaubwürdige Gründe dafür und schloss man wieder viele Kurse.
Der türkische Staat hat die Kurden mittlerweile so assimiliert, dass viele Kurden nur noch türkisch denken können und nicht mehr in der Lage sind kurdisch zu denken.

Nun das die Kurden nicht mehr zwischen den Buchstaben unterscheiden können, kommt es auch daher, weil sie wie es schon gesagt worden ist, in kurdisch nie schriftlich lernen dürften und gelernt haben.
Nun, wenn man „Av“ schreiben sollte, müsste man eigentlich in Kurmancî in jeder Region von Kurdistan „v“ benutzen müssen und es ändert sich nichts daran. In Soranî oder Goranî würde man „Aw“ sagen. Aber wer so denkt, wie birayê Klambêj auch schon andeutete, sind so stark assimiliert leider die Unterschiede zwischen den Buchstaben „w“ und „v“ oder auch „u“ und „û“ nicht mehr gemacht werden kann.
Wir viele Kurden sind heute sehr froh, dass wir trotz der türkischen Assimilation unsere eigene Mutersprache nicht vergessen dürften und sogar in Schrift das meiste beherrschen können, obwohl diese Menschen sehr gering sind unter Kurden...
Wenn alle diese Verbote und Assimilation des türkischen Staates über den Kurden nicht gegeben hätte, wären auch die Kurden heute viel weiter oder mächtiger in ihrer eigenen Muttersprache. Wer weiß wie viele Bücher und Zeitungen in Kurdistan durch den türkischen Staat verboten oder sogar vernichtet bzw. verbrannt worden sind.
Daher brauchen wir uns echt nicht mehr zu wundern, nach dem was alles mit Kurden versucht werden müsste, damit die ihre eigenen Muttersprache bloß vergessen würden und nur noch in türkisch denken sollten.

Gelekî sipas
Silav û hirmet

Kurdis Net Team

« Letzte Änderung: 02. März 2007, 18:25:37 von Hejaro »

Winter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #8 am: 05. März 2007, 21:26:48 »
naja ich will euch kein kopf schmerzen zu machen aber das ist mein meinung.

Guten Abend

Agire schreibt "ich will euch kein kopf schmerzen zu machen" In Deutsch heißt es "ich will euch keine kopfschmerzen machen" Das "kein" und "kopf schmerzen" interessiert mich nicht.
Mich interessiert "zu machen" obwohl es "machen" heißt.
Wie denkt ihr, warum schreibt ihr "zu machen" "zu sein" usw.?

Ich möchte das wissen, damit ich "andersherum" (deutsch->kurdisch) richtig denken, schreiben und sprechen kann.

Ist es richtig, wenn wir im Deutschen "sein" "machen" usw. sagen, man ins Kurdische "zu sein" "zu machen" übersetzen muss?

slaw u zor supas
winter

~ Ku tu çuyi bajareki kora çaveki xwe bigre ~

KlambeJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #9 am: 05. März 2007, 22:22:20 »

Im Kurdischen sagt man: Ez çima serê te êshinim? Warum soll ich deinen Kopf schmerzen.

Ich weiss nicht in welcher Sprache >Agir hier gedacht hat.

Hejaro Faul sind die Kurden doch, wenn es um ihre eigene Sache geht.

Gick hier die Kommentare an, die wohl von Kurden geschrieben werden, die sich angeblich für Kurden interessieren. :-[

Ich kenne viele Kurden, die Tag und Nacht mit Türkisch verbringen, unter anderen Programe ins Türkische übersetzen, ohne einen Pfennig dafür zu bekommen, aber nichz zum Kurdischen leisten, obwohl sie auch Kurdisch können.

Sevtap´s Beiträge finde ich wirklich, für einen denkenden Menschen, besonders wenn diese Kurden sind,  einfach beschämend.

sevtap

  • Gast
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #10 am: 05. März 2007, 23:44:33 »
Wieso du dich für schämen solltest wird mir ein Rätzel bleiben, aber egal.
Zum einen kommst du von deinem Ursprünglichen Beitrag ab und veränderst die Inhalte nach lust und laune.

Zu erst schreibst du

Ich sehe häufig Kurdische Alben, Texte mit nur türkischer Bekanntmachung.
Niemals kommt ein Kurde auf die Idee ein Türkische Lied Kurden vorzustelle, mindestens mit dem Wort Tirkî, also Türkisch. Aber Kurdische Lieder werden nur mit "Kürtce" bekanntgemacht.


worauf ich davon ausging das du die Musik und Kultur meinst. Mein Fehler diese sätze falsch zu verstehen, weil deine Antwort auf mich war dann.


Es ist aber nicht so es ist eine Faulheit und auch im Kopf stattgefundene Türkisierung.

Wie kann mir jemand wirklich erklären, dass auf Demos in Deutschland meis nur Plakarte in Türkische getragen werden obwohl man Kurden mobilisieren will und Deutsche auf Verbrechen an Kurden aufmerksam zu machen versucht?
Warum werden selten Kurdische Bücher in Veranstaltungen verkauft?
Weil viele Schriftsteller meist anderer Meinund sind als die Veranstalter.


Dann gings du über in die Politischen aktivitäten der Kurden
Worauf ich dann Dummerweise auch noch reagiert habe.

deine antwort darauf war dann natürlich eine ganz andere Richtung

Ich verurteile eigendlich nicht die Eltern, nur unsere "kurdischen" Politiker.
Sie unternehmen nichts für uns Kurden.
Kurden allein mit Waffen verteidigen zu wollen, wird irgendwann mal auch das Ende der Kurden bringen.

Sevtap es geht hier nicht um apolitische Leute oder auch nicht um die, die Kurdisch nicht  können.
Nur Kurdische Organisationen sollten langsam versuchen Kurdisch zu benutzen.
Der Rest wird langsam kommen.


Vielleicht solltest uns allen erst einmal erklären wenn du genau angreifst.
Und was deiner Meinung nach die Kurdische Sache sein soll von der du redest.

Sorry wenn ich nichts anderes mache als die Menschen in meinem Umfeld die Kultur, Musik und die Politische situation der Kurden näher zu bringen. Und da mein türkisch auch nicht so berauschend ist und ich selten Türkisch rede mach ich das meißt auf Deutsch oder ab und zu auf Englisch.

Was mich am meißten Interessieren würde ist warum du überhaupt diese dinge auf Deutsch schreibst, wenn du doch die Kurden damit ansprechen willst.
Und warum du nicht die Veranstalter selbst ragst wenn du grad au den Veranstaltungen bist wo es nicht so läuft wie du es willst.
Und warum du nicht die Leute Befragst die alles Übersetzten und den ganzen Tag Türkisch schauen.
Denn ich gehöre zu keinem von denen du da sprichst. Also warum machst du es hier Öffentlich wo so wenige Kurden hier im Forum sind.

Das ist natürlich beschämend, wie kommt eine Kurdin auch dazu eine eigene Meinung zu haben. Die auch noch so von deiner Abweicht. ::)
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 09:38:28 von sevtap »

karin

  • Gast
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte!!
« Antwort #11 am: 27. Juni 2007, 20:27:16 »

 Merhaba an alle!

nicht für ungut, liebe winter, es heißt im deutschen " keine kopfschmerzen bereiten", aber diese abhandlungen verursachenwelche!  ;)

                                      Shaw bash!
                     
                                            karin

 

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Etwas Aufmerksamkeit bitte
« Antwort #12 am: 15. Juli 2007, 19:51:13 »
Birayê Klambêj!

Das hast du geschrieben und es ist auch richtig.

Ez çima serê te êshinim?


Das Verb heisst; êşandin = leiden, schmerzen, ertragen.

Ich bin mir aber sich, wenn man auf kurdisch sagt, ez çima serê te êşîn im?, schreibt man eher so, ez çima serê te biêşîn im. Das heisst, warum soll ich dir Kopfschmerzen bereiten.

Oder täusche ich mich?

Sipas ji we re