Autor Thema: Einladung  (Gelesen 53834 mal)

Miss Kurdistan

  • Gast
Re: Einladung
« Antwort #30 am: 23. März 2007, 20:23:08 »
hallo..... :D
Ach egal..die technik heutzutage ist nicht mehr das,was es sein soll....kenn mich net mit sowas aus...und was ich noch sagen wollte....Mein name ist Miss Kurdistan...bin kein junge ....ist aber net so schlimm...hade machs gut....
byebye... 8)

Miss Kurdistan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Einladung
« Antwort #31 am: 06. April 2007, 15:12:13 »
Hallo alle zusammen...

Hab nun das veränderte Gedicht für die Hochzeiitskarte..Er hat es viel mehr verändert als gedacht..deshalb meine Frage ob dieses jetzt in Ordnung ist..

Eme herin awa sere awe
Silav bidin Ahmede Xane.
Bigerin li amede, desim u Sipane
Xwe berdin herema Merdin u Botane.
Em dibejin daweta me heya.
Gelli dost u Havala keremkin dawetame.

Bi hatina we dost u Havalan Eme pir kewxesbin.

Fals da Rechtsschreibfehler oder so vorhanden sind bitte ich um Verbesserung...


Hade bye bye,

Miss Kurdistan

Baran Ruciyar

  • Gast
Re: Einladung
« Antwort #32 am: 07. April 2007, 01:32:43 »


Eme herin awa sere awe (wie wärs mit;Eme bichin Bazîd (wo auch ahmede xane begraben ist) û Wane
Silav bidin Ahmede Xane.
Bigerin li Amede, Dêrsim û Sipane
Xwe berdin herema Merdin û Botane.
Em dibejin daweta me heye.
Gellî dost u Hevala kerem bikin daweta me.

Bi hatina we dost û Hevalan Eme pir kefwxes bibin.

Îwe hastim... :)

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Einladung
« Antwort #33 am: 07. April 2007, 17:48:27 »
Hier:

Emê herin awa(was meint er damit?? sere avê,
Silav bidin Ehmede Xane ra!(Dativ).
Bigerin li Amedê, Dêrsim û Sîpanê,
Xwe berdin herêma Mêrdîn û Botanê.
Em dibêjin daweta me heye.
Gellî dost û hevalan,
Keremkin daweta me


An sich gefällt es mir sehr :) :)

Miss Kurdistan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Einladung
« Antwort #34 am: 07. April 2007, 21:32:20 »
selam.....

Danke für die Berichtigung...aber Anfangs hieß es Ahmede Xane..und jetzt Ehmede Xane....was ist denn jetzt richtig...
..."Eme herin Awa sire awe"...ich denk mal das soll heißen,dass wir über das Wasser gehen.  :)...Naja ob wir das wohl schaffen weis ich nicht..lol. :D. ..ist es denn unverständlich ausgedrückt??...

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Einladung
« Antwort #35 am: 07. April 2007, 22:14:11 »
selam.....

Danke für die Berichtigung...aber Anfangs hieß es Ahmede Xane..und jetzt Ehmede Xane....was ist denn jetzt richtig...
..."Eme herin Awa sire awe"...ich denk mal das soll heißen,dass wir über das Wasser gehen.  :)...Naja ob wir das wohl schaffen weis ich nicht..lol. :D. ..ist es denn unverständlich ausgedrückt??...

Ehmedê Xanî ist die richtige Bezeichnung. Siehe dazu auch die kurdische Wikipedia.

Und Em herin ser avê ist richtig. awa sire awe hat für meine Augen keinen Sinn.

Miss Kurdistan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Einladung
« Antwort #36 am: 08. April 2007, 21:53:07 »
....Leider zu spät...die Karten sind fertig und das Gedicht ist bereits drauf...aber ich find das nicht schlimm,denn die meisten Kurden in Deutschland können weder lesen noch können sie die sprache lesen oder verstehen... :D

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Einladung
« Antwort #37 am: 08. April 2007, 23:40:48 »
aber ich find das nicht schlimm,denn die meisten Kurden in Deutschland können weder lesen noch können sie die sprache lesen oder verstehen... :D

Ich finde das sehr sehr unglücklich formuliert!!

Miss Kurdistan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Einladung
« Antwort #38 am: 10. April 2007, 13:17:17 »
Wieso unglücklich...das ist nun mal die tatsache..Ich mein es gibt kurdische Sprachkurse in Deutschland...wieso nimmt man sich nicht die zeit dahin zu gehen und zu lernen...Man sollte seine eigenen Muttersprache nicht verlernen..das wollte ich damit ausdrücken..bitte nicht falsch verstehen...

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Einladung
« Antwort #39 am: 10. April 2007, 13:52:06 »
Sorry, aber du hast das sehr hammermäßig formuliert. Und die Kurden,  die ich kenne, die können alle ihre Sprache zumindest sprechen. :)
Und kurdische Sprachkurse gibt es nicht an jeder Ecke.
Silav
berfin

Winter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Einladung
« Antwort #40 am: 10. April 2007, 14:43:32 »
Sorry, aber du hast das sehr hammermäßig formuliert. Und die Kurden,  die ich kenne, die können alle ihre Sprache zumindest sprechen. :)
Und kurdische Sprachkurse gibt es nicht an jeder Ecke.
Silav
berfin

Silav

Da die Vorraussetzungen der Menschen sehr unterschiedlich sind, ist sehr viel Feingefühl und dementsprechende Kraft für solche Kurse notwendig. Auch müssen die Lehrer vorhanden sein, die das anbieten können, die Räumlichkeiten, die Möglichkeiten die Menschen zu erreichen das es solche Kurse gibt etc.

Zb. für die, welche sprechen aber nicht schreiben können, diese brauchen einen Schreibkurs - die Sprache in Schrift umsetzen lernen. Diese müssten dann noch unterteilt werden in die verschiedenen Dialekte oder alle müssten "hoch kurdisch" lernen, was ihnen in ihrem Dialekt nicht unbedingt weiterhilft beim schreiben lernen  ::)

Einen Übersetzungs-Sprach-Schreibkurs brauchen eher wir, die noch nicht mal oder nur ein wenig kurdisch sprechen und schreiben können und zudem eine andere Sprache sprechen.

Ich glaube, ich brauche wenn ich nur hier im Netz lesen, schreiben und übersetzen lerne später einen (Aus-)Sprechkurs  ;D

silav
winter



~ Ku tu çuyi bajareki kora çaveki xwe bigre ~

Miss Kurdistan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Einladung
« Antwort #41 am: 13. April 2007, 18:55:35 »
Selam berfin...

Wofür entschuldigst du dich denn? Fühlst du dich etwa angesprochen?.. ;)
Ja selbstverständlich gibt es Kurden die ihr Sprache sprechen..
Wer behauptet den das Gegenteil?...Auch wenn es keine Sprachkurse gibt,wieso behaupten die meisten Kurden sie wären Türken,obwohl sie doch genau wissen,dass  das ne lüge ist....das versteh ich nicht...  :(...

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Einladung
« Antwort #42 am: 13. April 2007, 20:44:09 »
Nein, Miss Kurdistan, ich fühle mich nicht angesprochen. Ich denke nur, dass es nicht stimmt, wenn du sagst, dass die meisten Kurden in Deutschland kein kurdisch können. Außerdem sagtest du, dass die meisten Kurden in Deutschland nicht lesen könnten, was ich bezweifle.

Ich habe mich einfach nur Ciwans Beurteilung angeschlossen.

Dass es Kurden gibt, die sich als Türken sehen, ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht in dieses Topic.

Silav û rez
Berfin

Miss Kurdistan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Einladung
« Antwort #43 am: 16. April 2007, 18:18:49 »
Merhaba .....

Ich habe über meine Einladungskarte gesprochen und gesagt, dass die meisten dieser Kurden nicht lesen können...Ich meine nicht die hier zur Schule gegangen sind,sondern die aus dem sozialen Umfeld nie die Chance hatten lesen zu lernen.

Ich denk mal du hast mein Text nicht sorgfälltig durchgelesen,denn das Kurden kein kurdisch können habe ich nie behauptet.Mein Fehler war es,dass ich versehentlich doppelt geschrieben habe.

Das es Kurden gibt,die sich als Türken ausgeben sind ebenfals eingeladen und deshalb erwähnt worden...

Yalla bye,bye... :-*

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Einladung
« Antwort #44 am: 16. April 2007, 19:37:29 »
Evar bash,

okay, alles klar  :) :)

Silav û rez
Berfin