Autor Thema: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung  (Gelesen 14534 mal)

Bee

  • Gast
Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« am: 14. Mai 2012, 01:16:20 »
mich würden mal eure Meinungen interessieren...

also, mir ist aufgefallen dass mein kurdischer Freund extrem sensibel für meine persönlichen Stimmungen ist.
Ohne dass ich etwas sage oder gar zeige, kann er sehr häufig meinen aktuellen Gemütszustand einschätzen.
Ich empfinde das schön aber auch als außergewöhnlich - insbesondere im Vergleich zu deutschen Männern  ;)
natürlich weiß ich dass dies eine sehr individuelle persönliche Eigenschaft sein kann.
Aber er hat mir (unabhängig von diesem Thema) auch bereits häufiger erwähnt dass in seiner Kultur nicht so viel über Gefühle und Befindlichkeiten gesprochen würde weil man das ja "sehe".
Ist das so?

und nun hab ich mich gefragt, ob Kurden generell aufmerksamer in der Wahrnehmung von Körpersprache sind?
insgesamt ggf sogar stärker nonverbal kommunizieren?
ist das ein abstruser Gedanke von mir? Oder teilt ihr diese und ähnliche Erfahrungen? Und wenn ja wie erklärt ihr euch das?

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 22:06:11 »
Hallo Bee,

generell ist es ja so, das sich Liebende sehr nahe sind und daher auch Gefühlsschwankungen des Partners schnell bemerken. Dennoch hat mir dein Beitrag zum nachdenken bewegt. Denn ganz so falsch liegst du vielleicht nicht mit deiner Einschätzung der Kurden.

Wir Kurden sind generell sehr zurückgezogen, was das äußern der Gefühle angeht. Du wirst z.B. kaum ein kurdisches Paar auf der Straße küssen sehen. Außerdem kommt es auch selten zu tiefsinnige Gespräche über Gefühle. Wie du vermutest sind Kurden sehr sensibel, was der Körpersprache angeht und bemerken sofort wenn deren gegenüber etwas belastet.

Dies ist natürlich nur meine Beobachtungen, vielleicht kann ja jemand anderes mehr dazu sagen.

Xerîb

Bee

  • Gast
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 21:55:19 »
ja. das mit den Gefühlsäusserungen habe ich auch bereits gemerkt ...auch dein Beispiel mit dem Küssen auf der Strasse. Das ist etwas seltsam fuer mich denn nach aussen hin wirken wir auf der Strasse sicher nicht wie ein Paar.
Aber muss dazu sagen dass ich damit noch gut leben kann und es ansonsten wirklich nur verbal ist, denn er zeigt mir auf andere Art sehr seine Zuneigung und ich hab mich noch niemals so geliebt gefühlt (im Vergleich zum Verhalten europäischer Männer).
klar kann das sehr individuell sein aber auch was die Aspekte Respekt und Wertschätzung angeht, bin ich total beeindruckt was ich mit ihm erlebe.
und ich denke dass vieles auch kulturell bedingt ist.

was mich beschäftigt ist: er hat eine irre nonverbale wahrnehmung und ich frage mich ob er somit auch indirekt stärker nonverbal kommunziert...und hoffe dass ich alles richtig decodiere, denn er sagt mir oft dass in seiner kultur vieles anders sei. auch in der kommunikation. ich fuehl mich mit ihm wohl und verstanden. geniesse das sehr aber hab vielleicht auch Angst dass ich einiges falsch verstehe...oder anders...

vielleicht schreibt ihr mal was für euch typische Verhaltensweisen va nonverbake von euch sind :-)

Bee

  • Gast
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #3 am: 21. Mai 2012, 18:10:57 »
schade,
hatte gehofft dass ich zu dem Thema mehr Feedback bekomme  :)

daher nochmal die ganz simple offene Frage an euch:
liege ich mit meiner Vermutung nahe dass Kurden generell auch indirekt stärker nonverbal kommunzieren?

und umgekehrt wie ist das für euch in Deutschland?
Habt ihr das Gefühl dass häufig zuviel geredet wird über gewisse Dinge? (Dinge, die für euch ggf sogar offensichtlich klar sind und auf der Hand liegen)

Und: Habt ihr das Gefühl dass eure deutschen Freunde/Bekannte euch nicht so gut nonverbal verstehn? Ihr eher mal etwas sagen müsst?

Und:
was sind typische nonverbale Verhaltensweisen von euch?

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #4 am: 22. Mai 2012, 00:26:46 »
Hallo Bee,

was Du und was auch Xwiha Xerib geschrieben habt, liegt ihr bestimmt nicht ganz so falsch.

Ich weiss es nur, wir konnten es zeigen, dass wir ein Mädchen liebten oder gerne hatten. Aber es war auf keinen Fall so wie hier in Deutschland. Bei Paaren oder in einer Beziehung gibt es schon Menschen darunter, die zu ihren Gefühlen stehen und in oder bei einer Partnerschaft einander mitteilen. Aber es gibt auch Menschen, wo bei ihnen alles stillschweigend passiert, wenn es um die Gefühlsbene geht. Viele wollen oder können den anderen und den Partner gar nicht mittilen, was um die Gefühle geht. Die Gefühle sind bei vielen Kurden wie ein Rätzel oder sogar wie ein Geheimnis. Wie ich es festgestellt habe, können ein Parr Prozente mit einander auch nicht kommuninizieren und es landet in einigen Fällen gleich in Streit. Weil viele Männer noch der Meinung sind, sind sie der Mann, haben das Recht und das Sagen.  Ich finde, es hat sich auch bei Kurden viel verändert und mittlerweile können auch über die Gefühle reden, aber diese sind noch eine sehr geringe Zahl. Ich würde sagen, eher mehr Frauen könnten über Gefühle reden und Männer etwas weniger.
Weil es nun so ist, dass viele jungen Männer zu schüchtern sind oder in der Familie nicht gelernt haben über die Gefühle zu sprechen. Erst in Ausland und in Deutschland öffneten sich die Frauen, aber auch die Männer zu eigenen Gefühlen. Obwohl diese Gefühle schon immer da waren, aber viele sich nicht trauten, darüber zu sprechen oder sogar Änsgte hatten.
So wie ich es weiss, so etwas war früher etwas peinlich darüber zu reden!

LG Hejaro
« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 00:29:03 von Hejaro »

Bee

  • Gast
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #5 am: 22. Mai 2012, 11:22:51 »
Lieber Hejaro,

danke für deine Ausführungen dazu.

Ja, ich denke auch, dass das was du berichtest in vielen Fällen der Fall ist.
Eine Erziehung , die gelehrt hat nicht über Gefühle zu reden und dann zusätzlich vielleicht noch Scham.

und generell ist es zusätzlich sicher weltweit so dass sich Männer und Frauen beim Reden über Gefühle unterscheiden :-)  Und es gibt trotz Kulturunterschiede immer auch noch individuelle Unterschiede zwischen Menschen.

Dennoch merke ich dass mein Freund sich gegenüber deutschen Mitmenschen insb Männer in seiner Art des Umgangs sehr unterscheidet und zwar dass er deutlich respektvoller ist und zugleich klarer kommuniziert - auch wenn er wenig spricht. Und Dinge nicht übermäßig ausspricht oder gar zerredet. Ich mich bei und mit ihm dennoch stets sehr wohl und "gesehen" fühle. Das ist für mich eine völlig neue Erfahrung.  Eben weil dieses Gefühl des "geliebt werdens" des "geachtet fühlens" rein nonverbal erzeugt wird.
Und das ist genau für mich der Punkt, den ich spannend finde.

Ich hab mich daher gefragt, ob es ggf gewisse nonverbale Codes gibt.
Also z.B. dass wenn man jemandem in die Augen schaut das ggf eine tiefere Bedeutung hat als das üblicherweise bei uns Deutschen der Fall ist. Oder... Oder...
Was meint ihr?

zudem ist mein Freund extrem sensibel für meine persönlichen Stimmungen.
Ohne dass ich etwas sage oder gar zeige, kann er sehr häufig meinen aktuellen Gemütszustand einschätzen. Und  dann darauf ein. Das empfinde ich als extrem außergewöhnlich.

Und Hejaro, Du schreibst: "Die Gefühle sind bei vielen Kurden wie ein Rätzel oder sogar wie ein Geheimnis."
Was meinst du konkret damit?
Ist das Generell so dass ihr Gefühlen gegenüber skeptischer seid? Vielleicht auch ängstlicher?

übrigens: mein Freund ist ein alevitischer Kurde. Ich weiß nicht, vielleicht gibts da auch nochmal kulturelle Unterschiede?

und auch nochmal an ALLE folgende ganz simple offene Fragen:
* liege ich mit meiner Vermutung nahe dass Kurden generell auch indirekt stärker nonverbal kommunzieren?

* und umgekehrt wie ist das für euch in Deutschland?
Habt ihr das Gefühl dass häufig zuviel geredet wird über gewisse Dinge? (Dinge, die für euch ggf sogar offensichtlich klar sind und auf der Hand liegen)
* Habt ihr das Gefühl dass eure deutschen Freunde/Bekannte euch nicht so gut nonverbal verstehn? Ihr eher mal etwas sagen müsst?

Freu mich über eure Meinungen und finde den Austausch mit euch sehr schön.
Ich tauche derzeit in eine für mich so neue, spannende Welt, die ich immer mehr zu schätzen weiß.

LG
Bee

« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 11:27:42 von Bee »

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #6 am: 29. Mai 2012, 21:17:24 »
Hallo Bee,
hatte eben ganz viel hingeschrieben als ich plötzlich "rausgeflogen" bin.
Ich versuche es nochmal:

Was ich aus deine Beschreibungen und Erklärungen herausgelesen habe scheinst du und dein Freund euch wirklich sehr zu lieben. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten ihr seid so etwas wie Seelenverwandte. Wie Hejaro schon erwähnte ist nicht jeder Mensch gleich und man sollte auch nicht generallisieren aber um es einfach zu halten werden wir dies mal außer Acht lassen.

Zu dem Punkt ob "deutsche" bei bestimmte Sachen zu sehr reden:
Nehmen wir mal einen Todesfall. Statt alleine mit einem Todesfall in der Familie Fertig zu werden oder Hilfe auswärts zu holen in Form von Therapien, Gespräche, Selbsthilfegruppen usw. ist die Trauer ein fester Bestandteil der kurdischen Kultur. So daurt das Abschiednehmen und die Beerdigung selber viel länger und bestimmte Feiertage, Ceremonien und Feste werden den Verstorbenen zu ehren gehalten. Durch diesen kulturellen Zusammenhalt wird die Trauer verarbeitet und es kommt zu einem natürlichen Abschiednehmen.

Apropos nonverbale Codes:

Tiefe Augenblicke werden von vielen als aufdringlich und unangenehm empfunden.

Wenn ein Mann oder eine Frau jemand vom anderen Geschlecht zuzwinkert oder die linke hand zum begrüßen statt die rechte reicht, kann es als unmoralisches Angebot verstanden werden.

Achtung und Respekt ist ein fester Bestandteil der Kultur. Wie wer begrüßt wird ist eine selbstverständlichkeit. So weiß ein junger mensch z.B. automatisch, dass er seinem älteren Gegenüber die Hand küssen soll und der ältere weiß wie er diesen Gruß zu erwiedern hat.  Andere nonverbale Begrüßungen sind auch zwischen gleichgeschlechtige, verschieden geschlechtige, religiös undterschiedliche und verschiedene Kasten innerhalb der Gesellschaft zu beobachten.


Mehr fällt mir zur zeit nicht mehr ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand?  ;)

Xerib

Bee

  • Gast
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #7 am: 03. Juni 2012, 19:01:50 »
hallo xerib,
danke für deine Ausführungen. Sehr spannend!!!

Je mehr Zeit ich mit meinem kurdischen Freund verbringe, desto begeisterter bin ich. Ich will mehr und mehr wissen von der Kultur und den Gebräuchen. Vieles kommt mir viel besser u selbstverständlicher vor als bei uns Deutschen und ich empfinde das Verhalten und Denken soviel klarer...

ich stelle seitdem z.B. wirklich bei mir und generell bei uns "Deutschen" fest dass wir bestimmte Sachen zu sehr zerreden... ;D

Dein Beispiel mit dem Todesfall finde ich auch interessant. Denn Trauer ist ja bei uns etwas was eher 'peinlich' ist.
Während im Kurdischen ja generell Traurigkeit in Form von Melancholie nahezu "gepflegt" wird, siehe all die tiefmelancholische Musik.
Und auch dass es viele männliche Sänger gibt, die eben so traurige Dinge besingen. So etwas findet man in der deutschen Kultur fast garnicht. Da ist melancholische Musik ja fast verpönt. Ich finde das so schade!

Und es ist faszinierend zu sehn dass Trauer ein fester Bestandteil der kurdischen Kultur ist. Wie mit Abschiednehmen umgegangen wird und dass es dafür Rituale gibt, die das Loslassen dann auch einfacher machen...

Erstaunlich ist für mich was du zu nonverbalen Codes schreibst, dass tiefe Augenblicke als aufdringlich und unangenehm empfunden werden, denn da hab ich im Gegenteil den Eindruck dass viel stärker mit den Augen kommuniziert wird. Also stumm und nur mit den Augen.

Absolut begeistert bin ich von der spürbaren Andersartigkeit in Sachen Achtung und Respekt.
Allerdings: Der Unterschied finde ich so eklatant dass es für einen Deutschen schon fast missverständlich sein könnte.
Nämlich dass man als Deutscher ggf denkt der Kurde sei speziell zu einem selbst besonders nett, ergo mag einen besonders!
Da komm ich zB manchmal an den Punkt, wo ich mich selbst frage, ob mein Freund gewisse Dinge tut WEIL er MICH so sehr mag oder weil das eben fester Bestandteil seiner Kultur ist.

Du schreibst auch von gewissen Begrüßungen zwischen gleichgeschlechtigen und verschieden geschlechtigen Personen. Mich interessiert, wie sehn die denn aus?
und wie begrüssen sich den 2 Liebende normalerweise? Auch z.B. in der Öffentlichkeit?

Und Hejaro, Du schreibst: "Die Gefühle sind bei vielen Kurden wie ein Rätzel oder sogar wie ein Geheimnis."
Was meinst du konkret damit?
Ist das Generell so dass ihr Gefühlen gegenüber skeptischer seid? Vielleicht auch ängstlicher?

übrigens: mein Freund ist ein alevitischer Kurde. Ich weiß nicht, vielleicht gibts da auch nochmal kulturelle Unterschiede?

Ihr seht ich entdecke gerade viel und es macht Spass die Welt durch neue Augen zu sehn, aber es entstehn auch viele Fragen... :)

Freue mich über weiteren Austausch!

LG
Bee

Bee

  • Gast
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #8 am: 18. Juni 2012, 02:52:10 »
tja, leider hat mich mein Eintauchen in eine neue, fremde Kultur mich nun kalt erwischt... :-\
ich hab unter Partnerschaft/Liebe darüber gepostet (mehr siehe dort) 
ist traurig und schmerzhaft  :'( und  ich bleibe mit vielen offenen Fragen zurück
dennoch ist mein Interesse an der kurdischen sprache und kultur erweckt und ungebrochen... und ich hoffe dass ich hier weiteren Austausch finde.

LG


Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #9 am: 18. Juni 2012, 08:52:46 »
wie schon an anderer stelle gesagt, tut mir deine schlechte Erfahrung sehr leid. Natürlich kannst du dich hier weiter austauschen, das ist ja nicht von der Beziehung zu einem Kurden abhängig :)))
Die Sprache ist auch so sehr interessant...
Viel spaß dabei

Bee

  • Gast
Re: Körpersprache und nonverbale Wahrnehmung
« Antwort #10 am: 18. Juni 2012, 13:30:51 »
Liebe Shari,
klar - ist es nicht davon abhängig allerdings bin ich durch die Liebe das erste Mal bewußt in Kontakt gekommen damit und seitdem beschäftigen mich 1000 Fragen.
Natürlich bin ich derzeit sehr traurig, enttäuscht und verletzt aber gleichzeitig auch etwas unsicher, denn ich frage mich, ob ich wirklich diverse Dinge falsch verstanden habe bzw überinterpretiert habe?
Ich von meiner Seite aus kann einfach nur sagen: ich hab mich selten so zu hause und geborgen gefühlt und ich zweifelte zu keinster Zeit. Um so schmerzvoller die jetzige Situation und genau das führt zu meiner eigenen Unsicherheit nun.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ich war und bin von so vielem begeistert aber auch dies hinterfrage ich momentan.
Weil ich mir unsicher bin dass ich die Dinge, die mir gefallen (haben) falsch decodiert habe...

LG
Bee