hallo xerib,
danke für deine Ausführungen. Sehr spannend!!!
Je mehr Zeit ich mit meinem kurdischen Freund verbringe, desto begeisterter bin ich. Ich will mehr und mehr wissen von der Kultur und den Gebräuchen. Vieles kommt mir viel besser u selbstverständlicher vor als bei uns Deutschen und ich empfinde das Verhalten und Denken soviel klarer...
ich stelle seitdem z.B. wirklich bei mir und generell bei uns "Deutschen" fest dass wir bestimmte Sachen zu sehr zerreden...
Dein Beispiel mit dem Todesfall finde ich auch interessant. Denn Trauer ist ja bei uns etwas was eher 'peinlich' ist.
Während im Kurdischen ja generell Traurigkeit in Form von Melancholie nahezu "gepflegt" wird, siehe all die tiefmelancholische Musik.
Und auch dass es viele männliche Sänger gibt, die eben so traurige Dinge besingen. So etwas findet man in der deutschen Kultur fast garnicht. Da ist melancholische Musik ja fast verpönt. Ich finde das so schade!
Und es ist faszinierend zu sehn dass Trauer ein fester Bestandteil der kurdischen Kultur ist. Wie mit Abschiednehmen umgegangen wird und dass es dafür Rituale gibt, die das Loslassen dann auch einfacher machen...
Erstaunlich ist für mich was du zu nonverbalen Codes schreibst, dass tiefe Augenblicke als aufdringlich und unangenehm empfunden werden, denn da hab ich im Gegenteil den Eindruck dass viel stärker mit den Augen kommuniziert wird. Also stumm und nur mit den Augen.
Absolut begeistert bin ich von der spürbaren Andersartigkeit in Sachen Achtung und Respekt.
Allerdings: Der Unterschied finde ich so eklatant dass es für einen Deutschen schon fast missverständlich sein könnte.
Nämlich dass man als Deutscher ggf denkt der Kurde sei speziell zu einem selbst besonders nett, ergo mag einen besonders!
Da komm ich zB manchmal an den Punkt, wo ich mich selbst frage, ob mein Freund gewisse Dinge tut WEIL er MICH so sehr mag oder weil das eben fester Bestandteil seiner Kultur ist.
Du schreibst auch von gewissen Begrüßungen zwischen gleichgeschlechtigen und verschieden geschlechtigen Personen. Mich interessiert, wie sehn die denn aus?
und wie begrüssen sich den 2 Liebende normalerweise? Auch z.B. in der Öffentlichkeit?
Und Hejaro, Du schreibst: "Die Gefühle sind bei vielen Kurden wie ein Rätzel oder sogar wie ein Geheimnis."
Was meinst du konkret damit?
Ist das Generell so dass ihr Gefühlen gegenüber skeptischer seid? Vielleicht auch ängstlicher?
übrigens: mein Freund ist ein alevitischer Kurde. Ich weiß nicht, vielleicht gibts da auch nochmal kulturelle Unterschiede?
Ihr seht ich entdecke gerade viel und es macht Spass die Welt durch neue Augen zu sehn, aber es entstehn auch viele Fragen...
Freue mich über weiteren Austausch!
LG
Bee