Autor Thema: Suche ein paar Wörter/Formulierungen/Satzkonstruktionen auf Soranî  (Gelesen 5547 mal)

hengwin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe, was sich hoffentlich bald erledigt hat, sobald ich mein heißersehntes Azadi-Wörterbuch bekomme und meine Grammatik wiederfinde. Meine übliche Methode "Wort googlen, erraten, wie man es in kurdischer Schrift schreibt (ist ja nicht immer so einfach, wenn die Umschrift nicht einheitlich ist),  in einem meiner Soranî-Deutsch oder Soranî-Englisch-Wörterbüchern nachschlagen, um sicherzugehen" hat leider recht enge Grenzen  :P

Aktuell suche ich die entsprechenden Wörter/Satzgebilde für

1. "immer noch" (will es in den Satz einbauen "Ich kann immer noch kein Kurdisch" ;))

2. "viel Spaß damit" (Geschenk...Schal). Bzw., in meinen nicht immer Sinn machenden Notizen (wer erklärt schon eine Fremdsprache in einer anderen) steht etwas von "güle güle kullanin", das wäre meines Wissens auf Kurdisch mubarekît be, ABER: Wie konstruiere ich den Satz? Ich übergebe es ja nicht und kann es darum bei dem Idiom belassen, sondern schicke Schal und Karte und muß darum den Schal in dem Zusammenhang erwähnen.

3. "Stoff" (aus dem der Schal gemacht ist...vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf weniger langatmige Erklärungen beschränken)

3. "Er muß groß geworden sein" oder meinetwegen "Er ist sicher groß geworden" (Kind)

Danke!!! :)



ginibus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Suche ein paar Wörter/Formulierungen/Satzkonstruktionen auf Soranî
« Antwort #1 am: 03. November 2011, 11:56:49 »
1. ta esta (= bis jetzt) kurdi nasanm
2. mlpechek anerm (ich schicke einen Schal)bo xoshi xot (etwa: für deine Freude) wäre aber nur von mir übersetzt, keine ahnung ob's da ein idiom gibt
3. qumash
4. Mnalaka(Das Kind) abe gawra be esta.

hoffe ich konnte dir helfen

LG ginibus

ginibus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Suche ein paar Wörter/Formulierungen/Satzkonstruktionen auf Soranî
« Antwort #2 am: 03. November 2011, 14:11:03 »
zu 1. fällt mir grad ein: schreib: heshta kurdi nasanm (heshta= noch nicht) ist vll besser

LG ginibus

ginibus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Suche ein paar Wörter/Formulierungen/Satzkonstruktionen auf Soranî
« Antwort #3 am: 03. November 2011, 14:15:01 »
zu 2.: .Kateki xosh basar bari (als Idiom) für viel spaß damit

hengwin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Suche ein paar Wörter/Formulierungen/Satzkonstruktionen auf Soranî
« Antwort #4 am: 03. November 2011, 14:49:11 »
Herzlichen Dank, perfekt :)

Ich bin ganz zufrieden, dafür, daß ich eine ganze Seite Zeugs geschrieben habe, fehlte mir recht wenig. Andererseits, vielleicht sitzt die Empfängerin da mit einem solchen Gesicht  :o und versteht nur Bahnhof, weil mir diverse Fehler entgangen sind  ;D

ginibus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Suche ein paar Wörter/Formulierungen/Satzkonstruktionen auf Soranî
« Antwort #5 am: 03. November 2011, 14:55:54 »
immer gern
aber immerhin wenn du auf deutsch schreibst gucken sie wohl zehn mal so  :o

LG