Autor Thema: Hat hier wirklich jemand perfekt kurdisch gelernt?:)  (Gelesen 7070 mal)

dilbixwin

  • Gast
Hat hier wirklich jemand perfekt kurdisch gelernt?:)
« am: 20. September 2011, 18:30:58 »
Rojbas.. ich bin noch ganz am anfang.. und würde gerne wissen ob schon jemand kurmanci gelernt hat und wie erfolgreich er war und besonders in welchem zeitraum. Und nebenbei wären ein paar Sätze für den Anfang nicht schlecht:)

"Auf Wiedersehen"
"Pass auf dich auf"
"Gesundheit für deine Familie"
"Wie gehts dir?"
"Gut und dir?"
"Mein kurdisch ist nicht das beste"
"Ich komme aus (ORT)"

:)danke !

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Hat hier wirklich jemand perfekt kurdisch gelernt?:)
« Antwort #1 am: 20. September 2011, 19:35:13 »
Silav, dilbixwin, tu bi xêr hatî  :)

Also, perfekt Kurdisch habe ich nicht gelernt, das liegt aber daran, dass ich keine Gelegenheit hatte, einen Kursus zu besuchen. Wir haben hier aber einige user, die schon sehr viel können.

Wie schnell du vorwärts kommst, liegt natürlich an dir, wieviel Zeit du investierst. Ich kann das Buch "Rojbas" sehr empfehlen (du findest einiges darüber unter "Fragen am Anfang". Das Buch "Kurdisch - Wort für Wort" aus dem Kauderwelsch-Verlag soll auch gut sein.

Bzgl. der Übersetzung deiner Sätze, schlage ich vor, dass du die "Suche" benutzt (oben rechts), denn gerade diese Anfangsfragen sind schon oft abgehandelt worden. Und beim Suchen stößt du sicherlich auf vieles, das dich auch interessiert und wodurch du auch lernst.

Für alle auftauchenden Fragen und Übersetzungswünsche stehen wir hier natürlich zur Verfügung.
Viel Spaß beim Lernen. :)
Berfin
 
« Letzte Änderung: 20. September 2011, 19:43:45 von berfin »

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Hat hier wirklich jemand perfekt kurdisch gelernt?:)
« Antwort #2 am: 20. September 2011, 22:36:31 »
Êvar bash,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!
Ich bin ca 3,5 Jahre dabei zu lernen. Ich kann dir nur empfehlen, falls es in deiner Nähe einen Kursus, z.B. von der Volkshochschule gibt, besuche ihn. Da lernst du auch gleich die Aussprache. Ansonsten kannst du dich auch reinhören, durch Fernsehen, oder den Kurs auf Youtube. Viele Tipps findest du, wie hevala Berfin schrieb, durch die "Suchefunktion". Wenn du die Möglichkeit hast, lerne jeden Tag ein bisschen, das bringt mehr, als einmal die Woche längere Zeit.
Viel Erfolg, bi serkeftin
Shari