Autor Thema: Ich brauche Hilfe !  (Gelesen 8880 mal)

Kalon840

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ich brauche Hilfe !
« am: 14. Juli 2011, 18:17:13 »
Roj Bas  :D
Ich selbst bin ein Türke und bin 14 Jahre alt aber ich würde sehr gerne ein bisschen Kurmanci dazulernen von meinen kurdischen Freunden kenn ich schon ein Paar Wörter ... Zum Beispiel : Bruder , Schwester , Hallo , Gute Nacht , Ich liebe Dich , Dummkopf usw. Aber es wäre halt schöner wenn ich einen Dialog erstellen könnte und so mit meinen Freunden reden könnte ... Ich wäre sehr Dankbar wenn mir Jemand Hier Links zu den Vokabeln und zu den Grundbausteinen helfen könnte ...
Mit Grüßen Kalon840  8)

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Ich brauche Hilfe !
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 19:18:01 »
Hallo, Kalon840,
herzlich willkommen hier bei uns. Es freut mich sehr, dass du Interesse an der kurdischen Sprache und auch kurdische Freunde hast.  :) :) :)

Hier
 http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,954.msg4329.html#msg4329

findest du einige Standardsätze mit Übersetzungen und Diskussionen dazu.

Du kannst auch die Suchfunktion nutzen. Gib in das "Suche"-Feld ein Wort oder einen Satz ein und wenn er hier schon übersetzt wurde, dann wird es dir angezeigt.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du sie hier im Forum jederzeit stellen.,

Viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen.
LG
Berfin

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Ich brauche Hilfe !
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 07:17:59 »
Roj bash Kalon840,
herzlich Willkommen, eine gute Idee, Kurdisch zu lernen! Ich finde das total toll, dass du dies für deine Freunde tun möchtest. Du wirst selber auch viel davon haben, es bereichert sehr, diese Sprache zu lernen.
Viel Erfolg!
Shari

Kalon840

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Ich brauche Hilfe !
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 14:43:34 »
Danke euch Beiden  :D Na dann will ich mal etwas dazu lernen aber was bedeutet eigentlich Ich bin , Du bist also ich weis das Ich ez heist und wenn man Du sagt genauso Du sagst aber also das Verb sein wäre ja mal ein Grundbaustein ...
Kalon840 :)

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Ich brauche Hilfe !
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 16:20:11 »
Das Einfachste ist, wenn du bei Kurdis.Net auf die Startseite gehst, Grammatik anklickst, auf Hilfsverben gehst, dort findest du eine ganze Abhandlung über "bun". Das ist ein wenig kompliziert am Anfang, aber dort prima erklärt.
Viel Spaß
Silavên germ
Shari

Kalon840

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Ich brauche Hilfe !
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 21:50:09 »
Dankeschön  :D