Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

Besser Kurmancî lernen

<< < (2/3) > >>

meryem_62:
Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne kurdisch lernen besser gesagt kurmanci.
Das bedeutet ich fange noch bei null an und hoffe Ihr könnt mir helfen:)
Ich würde euch bitte mir auch zu erklären wie ich die Sätze ausspreche, da ich nicht genau weiß
wie man manch buchstaben betonen oder aussprechen soll. Hier wären einige Sätze die ich gerne wissen würde.

Wie geht es dir?
was machst du gerade?
gut
Ich arbeite gerade
ich weiß es nicht
wie alt bist du
wo kommst du her?

xerib:
RojbaÞ Meryem_62                                   (rrrosch basch : Guten Tag)

Herzlich willkommen bei kurdis.net. Es ist schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich bin mir sicher, das du mit etwas Geduld und Lerneifer, einiges lernen kannst. Das wichtigste ist, dass du auch selber versuchst sachen zu übersetzen, die jenigen von uns, die die Sprache schon länger sprechen helfen dir dann sehr gerne mit der Berichtigung. Um schnell gute Ergebnisse zu erzielen schlage ich vor, dass du auf unsere Startseite die verschiedene Angebote für Lernende nutzst. Außerdem, kannst du auch über die Suchfunktion einiges in erfahrung bringen.

Jetzt zu deinem Übersetzungswunsch:

1. Wie geht es dir?                       Tu çawanî                               (tö tchauani)

2. was machst du gerade?           tu niha çi dikî                            (tö nha tch dki)

3. gut (mir geht es gut)                baÞ ( ez baÞim)                        basch (es baschm)

4. ich arbeite gerade                     ez niha kar dikim                     (es nha karr dkim)

5. ich weiß es nicht                        ez nizanim                                (es nsanm)

6. wie alt bist du?                          tu çend sali´                             (tö tschend sali)

7. wo kommst du her?                  tu ji kûyî                                    ( tö schö kuji)

Zu beachten ist : das kurdische "J" wird ausgesprochen wi im französichen "je taime"
                            und
                            das "r" muss richtig auf der Zungenspitze rollen

Viel Glück beim Lernen

Xerîb

meryem_62:
Hallo xerib,

dankeschön für deine Bemühungen, ich bin sehr motiviert und schnell lernfähig und möchte unbedingt kurdisch sprechen können.
Werde erst mal die Grundsätze lernen und anschließend mach ich mich langsam an die Grammatik dran:)
Hab noch viel vor, aber ich denke durch die anderen netten Leute hier wird es kein problem, durch die Zusammenarbeit hier, lernt man schnell dazu:)

meryem_62

Shari:
Auch von meiner Seite viel Erfolg und Spaß beim Lernen.
Kurdisch ist eine tolle Sprache!
Für die Aussprache gibt es hier bei Kurdis Net einige Hilfen auf der Startseite. Außerdem kannst du auch die Kurse auf Youtube ansehen - Dersa Kurdî 1 ....
Weitere Fragen werden dir hier gern beantwortet.
Silavên germ
Shari

I Kurd:
Also mit vollem Respekt, aber ich wusste nicht dass wir in kurdischen Umlaute haben bzw. Umlaute aussprechen... sagen wir jetzt Kürd und Kürdistan oder haben wir inzwischen die türkischen Umlaute übernommen?  ;)
Wären irgendwo ein Umlaut in der Aussprache aufgetaucht, hätte Mîr Celadet Bedrixan und seine Sprachentwickler dies bestimmt gewusst und dazu einen Zeichen kreieret !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln