Autor Thema: Besser Kurmancî lernen  (Gelesen 47900 mal)

Kurdi20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Besser Kurmancî lernen
« am: 21. Februar 2011, 21:57:00 »
roj bas liebe brüder und schwestern,
ich bin dabei kurdisch zu lernen, mein vater redet jetzt zuhause nur noch kurdisch mit mir aber er muss ja auch mal arbeiten gehen deswegen wollte ich fragen ob jemand ein tipp hat um besser kurdisch zu lernen ? also ich kann eig noch nicht so viel leider deswegen wär ich sehr dankbar für eine antwort.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 09:12:59 von Ciwan »

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:kurmancni lernen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2011, 06:41:48 »
Roj bash hevalê,
tu bi xer hatî!
Für den Anfang ist es für dich sicher nützlich auf der Startseite von KurdisNet die Grammatik anzuklicken. Da findest du viele Übungen, die dich sehr beschäftigen werden. Dann gibt es die Flashgames, da hörst du die Aussprache. Wenn du dann noch die Suchfunktion betätigst, indem du einfach den gesuchten Begriff eingibst, wirst du einiges finden. Viele Fragen der Anfänger sind schon oft hier beantwortet worden, schau mal, was du so findest. Wenn dann Fragen auftreten, kannst du sie natürlich gern stellen, wir versuchen unser Bestes, uns gegenseitig zu helfen.
Viel Spaß dabei,
silavên germ
Shari

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:kurmancni lernen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2011, 08:10:29 »
Prinzipiell kann man jede Sprache lernen; Kurdisch ist hier keine Ausnahme und um hier allen Vorurteilen ein Ende zu bereiten:

1. Kurdisch ist nicht schwer
2. Es stellt keinen Nachteil dar, wenn man die Sprache seiner Eltern spricht
3. Doppel- und sogar Mehrsprachigkeit ist kein Nachteil sondern ein Vorteil
4. Seine Muttersprache zu verwenden ist nicht Ausdruck von Nationalismus sondern ein ganz natürliches Recht

Num zum eigentlichen lernen:

1. Verwende so oft du kannst Kurdisch in deiner Umgebung; Frag nach und schäm dich nicht
2. besorg dir ein gutes Lehrbuch; im deutschen Sprachraum ist immer noch dieses am besten
http://www.amazon.de/Rojbas-Einf%C3%BChrung-kurdische-Sprache-Lehrbuch/dp/3882269944/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298357899&sr=8-1
3. Besorg dir ein gutes Wörterbuch. Falls du Türkisch sprichts verwende die beiden Wörterbücher von Zana Farqini; gibt kaum ein Wort das es dort nicht gibt; wohl das Standardwörterbuch auf Kurmanci.
Im deutschen Sprachraum erscheint in Kürze das neue Wörterbuch von Dr. Faryad Fazil Omar (gibt nichts besseres im deutschen Sprachraum)

4. Benutze kurdische Medien; Vor allem die beiden auf Turksat strahlenden Sender TRT-6 und Dunya TV sind recht gut und die Qualität wird zunehmend besser. Im Internet gibt es einige Seiten, aber manche sind wohl eher Nachrichtenorgan einer Partei. Welat.org ist sprachlich gesehen eine gute Seite und hat viel zur Standardisierung des Kurmanci beigetragen, aber inhaltlich sehr einseitig (aber das hängt vom Standpunkt ab).
5. Sollte dein Kurdisch dann besser werden, so beginne mit dem Lesen von Literatur.

Das wäre eigentlich alles

Ich habe links gelöscht, die ins Nichts führten Berfin
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 22:12:34 von berfin »

serhildanX2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re:kurmancni lernen
« Antwort #3 am: 22. Februar 2011, 12:57:47 »
die sprachen lernt man am meisten durch medien. das sieht man zb. an ausländische kindern. die schauen soviel zeichentrickfilme, sodass sie schon deutsch sprechen, als sie im kindergarten eingeschrieben werden.
daher sehr viel fern und liese im internet. wenn du dabei auf unbekannte wörter siehst, schau das im online wörterbuch nach.

auf jeden fall empfehlen würde ich den sender kurd1. zur zeit das beste, das kurdische tv zu bieten hat.

Kurdi20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:kurmancni lernen
« Antwort #4 am: 27. Februar 2011, 11:16:18 »
vielen dank brüder dann werd ich mal mein bestes geben :D

meryem_62

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:kurmancni lernen
« Antwort #5 am: 20. Mai 2011, 11:29:10 »
Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne kurdisch lernen besser gesagt kurmanci.
Das bedeutet ich fange noch bei null an und hoffe Ihr könnt mir helfen:)
Ich würde euch bitte mir auch zu erklären wie ich die Sätze ausspreche, da ich nicht genau weiß
wie man manch buchstaben betonen oder aussprechen soll. Hier wären einige Sätze die ich gerne wissen würde.

Wie geht es dir?
was machst du gerade?
gut
Ich arbeite gerade
ich weiß es nicht
wie alt bist du
wo kommst du her?

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re:kurmancni lernen
« Antwort #6 am: 20. Mai 2011, 13:04:04 »
RojbaÞ Meryem_62                                   (rrrosch basch : Guten Tag)

Herzlich willkommen bei kurdis.net. Es ist schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich bin mir sicher, das du mit etwas Geduld und Lerneifer, einiges lernen kannst. Das wichtigste ist, dass du auch selber versuchst sachen zu übersetzen, die jenigen von uns, die die Sprache schon länger sprechen helfen dir dann sehr gerne mit der Berichtigung. Um schnell gute Ergebnisse zu erzielen schlage ich vor, dass du auf unsere Startseite die verschiedene Angebote für Lernende nutzst. Außerdem, kannst du auch über die Suchfunktion einiges in erfahrung bringen.

Jetzt zu deinem Übersetzungswunsch:

1. Wie geht es dir?                       Tu çawanî                               (tö tchauani)

2. was machst du gerade?           tu niha çi dikî                            (tö nha tch dki)

3. gut (mir geht es gut)                baÞ ( ez baÞim)                        basch (es baschm)

4. ich arbeite gerade                     ez niha kar dikim                     (es nha karr dkim)

5. ich weiß es nicht                        ez nizanim                                (es nsanm)

6. wie alt bist du?                          tu çend sali´                             (tö tschend sali)

7. wo kommst du her?                  tu ji kûyî                                    ( tö schö kuji)


Zu beachten ist : das kurdische "J" wird ausgesprochen wi im französichen "je taime"
                            und
                            das "r" muss richtig auf der Zungenspitze rollen

Viel Glück beim Lernen

Xerîb

meryem_62

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:kurmancni lernen
« Antwort #7 am: 20. Mai 2011, 14:55:51 »
Hallo xerib,

dankeschön für deine Bemühungen, ich bin sehr motiviert und schnell lernfähig und möchte unbedingt kurdisch sprechen können.
Werde erst mal die Grundsätze lernen und anschließend mach ich mich langsam an die Grammatik dran:)
Hab noch viel vor, aber ich denke durch die anderen netten Leute hier wird es kein problem, durch die Zusammenarbeit hier, lernt man schnell dazu:)

meryem_62

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:kurmancni lernen
« Antwort #8 am: 20. Mai 2011, 15:12:44 »
Auch von meiner Seite viel Erfolg und Spaß beim Lernen.
Kurdisch ist eine tolle Sprache!
Für die Aussprache gibt es hier bei Kurdis Net einige Hilfen auf der Startseite. Außerdem kannst du auch die Kurse auf Youtube ansehen - Dersa Kurdî 1 ....
Weitere Fragen werden dir hier gern beantwortet.
Silavên germ
Shari

I Kurd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Trau dich Kurde zu sein!!
Re: Besser Kurmancî lernen
« Antwort #9 am: 13. März 2014, 02:16:03 »
Also mit vollem Respekt, aber ich wusste nicht dass wir in kurdischen Umlaute haben bzw. Umlaute aussprechen... sagen wir jetzt Kürd und Kürdistan oder haben wir inzwischen die türkischen Umlaute übernommen?  ;)
Wären irgendwo ein Umlaut in der Aussprache aufgetaucht, hätte Mîr Celadet Bedrixan und seine Sprachentwickler dies bestimmt gewusst und dazu einen Zeichen kreieret !!!
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 02:20:54 von I Kurd »
"Ey Xame te jî gelek dirêşkir... Ev Name bese tejî Qirêşkir" Ehmedê Xanî

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Besser Kurmancî lernen
« Antwort #10 am: 13. März 2014, 20:35:46 »
I Kurd, wovon sprichst du??? ??? Die flash Filme, die ich angesprochen habe, gibt es leider nicht mehr, da die ganze Startseite von kurdis.net mit all ihren Grammatik-Informationen und Aussprachehilfen leider irgendwann verloren gegangen ist.

Und falls du Xerîbs Beitrag meinst, so hat sie nur versucht, eine Lautschrift zu basteln. Wenn man wüsste, ob der Fragesteller französisch kann, hätte sie die Laute mit Beispielen leichter erklären können.
Wie würdest du die Aussprache auf schriftlichem Wege erklären?

Silav
Berfin
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 20:44:17 von berfin »