Umfrage

Welches Alphabet ist besser geeignet für Kurdisch?

Lateinisches Alphabet
3 (100%)
Arabisches Alphabet
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Latein oder Arabisch, welches Alphabet?  (Gelesen 8486 mal)

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Latein oder Arabisch, welches Alphabet?
« am: 05. Januar 2006, 04:27:48 »
Ich möchte mal Eure Anregungen darüber hören, welches Alphabet nach Eurer Meinung "kurdischer" ist. Mit welchem kann man sinnvoller und verständlicher Kurdisch schreiben?

(Das kyrillische bzw. weitere Alphabeten habe ich weggelassane, da sie nicht oder kaum benutzt werden).

Rewsen

  • Gast
Re: Latein oder Arabisch, welches Alphabet?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2006, 01:50:53 »
Also ich persönlich tu mir leichter mit Latein, weil ich kann das Arabische Alphabet nicht. Ich denke das geht den meisten so.

Deswegen würde ich sagen ist das lateinische Alphabet "besser".

pervin

  • Gast
Re: Latein oder Arabisch, welches Alphabet?
« Antwort #2 am: 22. August 2006, 13:25:46 »
Hi und silav hevalen heja



Ich bin auch in die meinung von rewsen das wir lateinisch schreiben ist besser für uns.

Wusstet ihr schon das erste latein alfabet kurdische erfindung war das jetzt die europer und amerikaner genomen haben.


schade das unsre  land nicht frei ist deswegen geht unserem kultur und sprache verloren wenn wir ein freies land gewessen weren wir kulturell und auch sprache sher fortgeschritten wenn man genau forscht kommen wir in die mezopotamia das land der kultur und geschichte in sinne das paradies auf die erde.


naja man kann nicht ändern unsere geschichte und kultur wurde uns gestollen weil wir nicht zu einander halten geht uns alles weg.:(:( bitte liebe leute halt zusammen für unsere kinder wir mussen ein zukunft bauen. ein freis und unabhängig land.




danke byeee silav deme we xesh û gesh ben

Mîtanî_47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Latein oder Arabisch, welches Alphabet?
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 22:47:52 »
Silav û rêz hevalno!



Ez jî dibejim kurdî bila bi latînî be jiber ku gishtik gele cihane bi latînî dinivîsin em cima xwe ji wî gelî cuda bikin kurd divê xwe ji wan gela cuda neke erebî bi zimanê dijmine kurda e bi sedsala ye jiber wê ez di be bi latînî kurd binivîsin.


Ich bin auch dafür das wir kurdisch lateinisch schreiben weil alle lateinisch schreiben warum wir kurden nicht wir sollen uns als kurde nicht mit anderen leute aus ander halten. so wir araban als so ich bin nicht für arabisch kurdisch zu schreiben.



Danke sipas dem bash.
Xwendin Ronahî ye!!!

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Latein oder Arabisch, welches Alphabet?
« Antwort #4 am: 04. September 2006, 15:15:12 »
Wusstet ihr schon das erste latein alfabet kurdische erfindung war das jetzt die europer und amerikaner genomen haben.

Hmm, woher hast Du diese Information? Quelle?

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Latein oder Arabisch, welches Alphabet?
« Antwort #5 am: 04. September 2006, 16:29:39 »
Silav ji hewe re,

Zitat
Wusstet ihr schon das erste latein alfabet kurdische erfindung war das jetzt die europer und amerikaner genomen haben.

Ich höre auch so etwas zum ersten Mal.

Aber da die Kurden staatenlos sind und keiner die ernst nimmt,  kann ja auch bei so etwas leicht passieren, dass die Kurden beklaut werden!

Sipas