Autor Thema: Fragen Kurmanci, Sorani... :-)  (Gelesen 9301 mal)

Babsi

  • Gast
Fragen Kurmanci, Sorani... :-)
« am: 30. Januar 2011, 21:30:47 »
Selam,

meine Freundin ist Kurdin spricht Kurmanci. Ich hab letzte Woche einen Kurdischen-Chai-Nachmittag organisiert und sie eingeladen plus Familie+Freunde. Es war sehr sehr schön!!! Naja jetzt hab ich den Kurdi-Virus und möcht gern kurdisch lernen.  ;D

Ähm, wenn ich Sorani lerne, versteht mich meine Freundin dann? (Vorraussetzung ist natürlich, ich sprech es richtig aus... ;)) Ihr fragt euch bestimmt: "Warum Sorani, deine Freundin spricht doch Kurmanci!?!". Richtig, wisst ihr, ich spreche ein bisschen persisch und ich hab gehört, dass Sorani Ähnlichkeiten mit persisch hat. Stimmt das??? Also nicht das ihr denkt ich wäre zu faul zum Kurmanci lernen oder so, aber das wäre halt sehr cool...  :)

Ohhhh, ich hab noch eine Frage: Was für ein kurdisch sprechen eigentlich die Kurden in Armenien?

Danke schon mal...  :)

Silav Babsi

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Fragen Kurmanci, Sorani... :-)
« Antwort #1 am: 31. Januar 2011, 08:33:18 »
Liebe Babsi,
wie schön, dass deine Überraschung gelungen ist. Hat dein Kuchen geschmeckt???
Zu deinen Fragen wegen kurmanci/sorani kann ich leider nicht viel sagen... aber du köntest ja mal die Vokabeln vergleichen. Hier im Forum findest du jede Menge. Ob die Grammatik dieselbe ist,weiß ich leider nicht. Da kommen sicher noch Tipps.
Liebe Grüße
Shari

serhildanX2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Fragen Kurmanci, Sorani... :-)
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 00:59:05 »
kurmanci und sorani unterscheiden sich genauso wie deutsch und niederländisch.
d.h. deine freundin wird vielleicht einige wörter verstehen, mehr nicht. wenn ich sorani-sender schaue verstehe ich einzelne wörter aber keine zusammenhänge.
kurmanci, sorani, und persisch sind iranische sprachen und ähneln sich untereinander. vielleicht hat sorani ein wenig mehr ähnlichkeit. aber dieser wenigkeit lohnt sich nicht diesen aufwand über eine zweite sprache zu machen. lern lieber direkt kurmanci.