Autor Thema: Tahsin Taha  (Gelesen 5185 mal)

Conri

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Tahsin Taha
« am: 17. Januar 2011, 16:54:29 »

Rojbas, hevalno!

Ich habe wieder etwas Interessantes gefunden, könntet ihr mir diesen Lebenslauf bitte übersetzen?

Zor sipas û silavên germ!

Conri


Tehsîn Taha (1941-1995) hunermendekî kurd bû. Tehsin Taha, di 25 gulana 1941ê de li navçeya Başûrê Kurdistan Amediyê hate dinê. Taha, bi alîkariya bavê xwe yê hozan Taha Mihemed, perwerdeya mûzîkê dît. Her wiha ji Mihemed Arîf Cizîrî perwerde dît. Di sala 1958an de di ...raydyoya Baxdayê de yekem strana xwe got. Di sala 1961ê de di pêvajoya şoreşa Başûrê Kurdistanê ji ber ku ji mîtîngên xwendekaran re pêşengî kiriye hate girtin. Di sala 1964an de ji binîve serbest hat berdan. Di mûzîka Taha de taybetmendiya herî bingehîn pakiya wî ya di gotinê de, zêdebûna hestan û bikaranîn û hunandina motîfên çandî ye. Hunermendê navdar Tehsîn Taha di 28'ê gulanê sala 1995an de li Hollandayê wefat kir

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Tahsin Taha
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 15:50:09 »
Roj bash, hevala Conri, das ist eine harte Nuss... dennoch, wir haben nun lange gewartet, dann versuche ich mal ein wenig:
Tahsin Taha ( 1941-1995) war ein kurdischer Künstler. Er wurde am 25.Mai 1941 in der Gegend des Südens Kurdistans, in Amed (Diyarbakir) geboren. Mit Hilfe seines Vaaters, des Gelehrten, Taha Mihemed, wurde er in Musik ausgebildet, ebenfalls von Mihamed Arîf Cizîrî. Im Jahr 1958 trug er sein 1.Lied in ... vor. (die nächsten Sätze bekomme ich nicht wirklich hin, etwas vom Aufstand im Süden Kurdistans und dann der Befreiung. Etwas von der Keuschheit seiner Worte, von zuviel Gefühlen...)
Der berühmte Künstler Tahsin Taha verstarb am 28.Mai 1995 in Holland.

Tut mir echt leid, aber mehr habe ich leider nicht verstanden. Müssen wir auf unsere kurdischen Freunde warten.
Liebe Grüße
Shari

Conri

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Re:Tahsin Taha
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 11:20:59 »
gelek sipas ji bo alîkarîya te, hevala Shari!

serhildanX2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Tahsin Taha
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 00:08:37 »
amediye ist eine stadt in südkurdistan (nord irak). nicht verwechseln mit amed (diyarbekir) in nordkurdistan.

ich mach mal weiter wo shari aufgehört hat:
"Di sala 1961ê de di pêvajoya şoreşa Başûrê Kurdistanê ji ber ku ji mîtîngên xwendekaran re pêşengî kiriye hate girtin. Di sala 1964an de ji binîve serbest hat berdan. Di mûzîka Taha de taybetmendiya herî bingehîn pakiya wî ya di gotinê de, zêdebûna hestan û bikaranîn û hunandina motîfên çandî ye."

im jahre 1961, während der revolution in südkurdistan wurde er verhaftet, weil er studentenmeetings und demos organisiert und geführt hat. 1964 wurde er erneut freigelasen. das höchstbesondere an der musik von taha ist die reinheit seiner worte, die emotionsfülle und der gebrauch kultureller motive.