Autor Thema: Koçka Kurdis  (Gelesen 26209 mal)

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Koçka Kurdis
« am: 29. September 2005, 15:02:36 »
ez işev nîva şevê Koçka Malpera Kurdis vedikim û dibêj im ev karê hêja li gelê me û hevalbendên me hezar carî pîroz be û liser xerê be.
Gelekî sipas kekê Kurdis, ku te ev karê hêja da destê min.
Sipas

Hejaro_Silopi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #1 am: 29. Januar 2006, 15:03:46 »
Hevalno silav û hirmet,

ez nizan im jiber çi em zimanê xwe bikar naînin? Min Roja pêşîn ev Koçka Kurdî wekirîye û tukes ji hewe hema bersiva min jî nedan e.
Jiber vê yekêye, ku kurdîya hewe ne xurt e, anjî mesele çîye? Heger hun bixwaz in, em dikarin liser vê biaxivin.

Gelekî sipas

Hallo, liebe Freunde,

ich weiss nicht, warum wir unsere Muttersprache nicht benutzen? Am ersten Tag, als Kurdis Net online kam, schrieb ich hier rein, mit der Hoffnung, dass wir uns über verschiedenes unterhalten könnten! Wie ich feststelle, reagierte bis jetzt kaum eine/r von euch. Ist das nur deshalb, weil eure kurdisch nicht so stark ist oder wo daran kann es liegen? Wenn ihr wollt, könnten wir uns gerne über diese Probleme und Defizite in der kurdischen Sprache unterhalten.
Das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße  ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2006, 09:58:46 von Hejaro_Silopi »

Rewsen

  • Gast
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #2 am: 29. Januar 2006, 23:16:39 »
Hallo

Mein lieber Freund so ist es die meisten, denk ich einmal, kann seine muttersprache nicht oder wenig so wie ich. Ich würde dir gerne antworte aber leider bin ich nicht mit der sprache aufgewachsen (leider). Deswegen hab ich auch nicht verstanden was da steht.  ;)

Aber deswegen bin ich auf der seite angemeldet. Damit ich meine Muttersprache besser beherschen kann.  ;)

Hejaro_Silopi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #3 am: 30. Januar 2006, 10:36:11 »
Silav hevalê Rewşen,

gelekî sipasîyên xwe ji te re dişîn im, ku te bersiva min da. Bi rastî ez bi bersiv û beşdarbûna te gelek keyfxweş dibim.
Herweha em hemî Kurd jî dizanin, jiber çi em Kurdî nanivîsin! Jiber ku me zimanê xwe yê dayîkî tucarî ne xwendîye, em bikarin bi nivîsandin bersiva xwe bidin.
Bes ev jî caran bese, mirov bikare bi rêya zimanên din bêje, ku problema me û anjî zimanê me çîye.

Ez dîsa bi beşdarbûna te gelek serfiraz im


Hallo hevalê Rewşen,

ich bedanke mich bei dir, dass du auf mein Schreiben reagiert hast. Ich freue mich auch über deine Reaktion und Teilnahme.
So ist das, wir alle Kurden wissen, weil wir kurdisch in Schrift nicht benutzen dürften, so dass wir uns schriftlich in kurdisch verständigen könnten.
Aber es würde uns auch manchmal reichen, wenn wir uns in einer Zweiten Sprache äußern würden, damit wir wissen wo die Probleme unsere Muttersprache liegen.

Wie ist es, kannst du gar nicht schreiben oder kannst du auch nicht sprechen? Wenn man sprechen könnte, wäre alles viel einfacher, denke ich. Schreibe bitte deine Wünsche hier rein, vielleicht könnten wir uns gegenseitig etwas helfen!

Vielen Dank, mein lieber Freund und herzlichen Gruß


P.S. Hemî nivîsên min, ez pêşîn bi Kurdî û pişre jî bi elmanî dinivîs im, ku qene baştir bête fêhmkirin.
Alles was ich schreibe, schreibe ich als erste in kurdisch und dann in deutsch, so dass besser verstanden wird

Rewsen

  • Gast
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #4 am: 30. Januar 2006, 19:54:46 »
Hallo hevalê Hejaro,

also meine mutter redet dimliki mein vater redet alle dialekte. Das problem ist damals war es halt wichtig, kommt drauf an auf welchem teil man lebte, Türkisch zu können. Deswegen haben mir meine eltern nur türkisch begebracht. Doch seit 3 Monaten versuch ich meine Muttersprache zu lernen sowohl dimliki als auch kurmanci.

Das Problem bei mir ist ich kann schreiben aber kann nicht reden und versteh eben nicht alles. Na ja das ändert sich hoffentlich bald. Hab meinen Vater überredet mit mir öfters kurdisch zu reden.

Hoffentlich verstehe ich irgendwann mal das was du schreibst.

Kann dann auch zurück schreiben. (hoffentlich)

Vielen Dank, mein lieber Freund und herzlichen Gruß

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #5 am: 04. Februar 2006, 20:20:20 »
Hallo hevalê Hejaro,

also meine mutter redet dimliki mein vater redet alle dialekte. Das problem ist damals war es halt wichtig, kommt drauf an auf welchem teil man lebte, Türkisch zu können. Deswegen haben mir meine eltern nur türkisch begebracht. Doch seit 3 Monaten versuch ich meine Muttersprache zu lernen sowohl dimliki als auch kurmanci.

Das Problem bei mir ist ich kann schreiben aber kann nicht reden und versteh eben nicht alles. Na ja das ändert sich hoffentlich bald. Hab meinen Vater überredet mit mir öfters kurdisch zu reden.

Hoffentlich verstehe ich irgendwann mal das was du schreibst.

Kann dann auch zurück schreiben. (hoffentlich)

Vielen Dank, mein lieber Freund und herzlichen Gruß


Dein Vater könnte sich ja auch auf kurdis.net anmelden. Wir hätten sicher interessante Gespräche hier :)

Mîtanî_47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #6 am: 08. April 2006, 00:36:57 »
Silav û rêz hevalen hejaro heja welah ez nû me li wê malperê û zimanê dayîke bi nivîsî ew dû meh chebûne ku ez fêrî bûme. Ez we tewa ji dil pîroz dikim  ku hûn li zimanê kurdî xwedî derdikevin jiber ku zimanê me hebûne ye. Ez hevîdarim ku kurd li zimanê xwe xwedî derkevin! Ji were û gele kurdre serkeftin di xwazim her hebin. Bijî zimanê Kurdî  :)



Dem û wexte wê xwesh û gesh be! silav û hûrmet
Xwendin Ronahî ye!!!

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #7 am: 13. April 2006, 18:07:55 »
Silav û rêz hevalen hejaro heja welah ez nû me li wê malperê û zimanê dayîke bi nivîsî ew dû meh chebûne ku ez fêrî bûme. Ez we tewa ji dil pîroz dikim  ku hûn li zimanê kurdî xwedî derdikevin jiber ku zimanê me hebûne ye. Ez hevîdarim ku kurd li zimanê xwe xwedî derkevin! Ji were û gele kurdre serkeftin di xwazim her hebin. Bijî zimanê Kurdî  :)



Dem û wexte wê xwesh û gesh be! silav û hûrmet

Cîh li ba me zafe. Tu ser çavan hatiyî!

Pangee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #8 am: 14. April 2006, 08:34:40 »
Sibhawe bi xer, havalen heje
 
mein kurdisch ist nicht  so  gut! tut mir leid(das Schreiben)

Ich glaub , ihr musst mehr intressante Themen reinstellen, damit ihr mehr Einträge bekommt, und diese Registrierung  und  das einlogen kann für manche unbequem sein!! ::)

Ihr habt eine sehr süße seite, gratuliere! ;)

Vielleicht ;mehr Beispiele wäre angebracht in den einzelnen lernthemen

sor sipas ji bo we

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #9 am: 24. April 2006, 17:37:49 »
Heval-a Eoven,

bi rastî ez mam ecêb girtî ku te di mehan de nivîsana zimanê Kurdî fêrbîyî.
Ich freue mich wirklich, dass du kurdisch in Schrift innerhalb von zwei Monaten lernen konntest.

Gelekî sipas, silavên dilovanî
Vielen Dank, herzlichen Gruß


Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #10 am: 24. April 2006, 17:42:00 »
Silav, hallo Pangee,

herzlich Willkommen.
Du hast recht und würden uns über deine Zusammenarbeit sehr freuen.

Gelekî bi xêr hatî:
Rast dibêjî û emê bi alîkarîya te gelek keyfxweş bibin.

Sipas, silavên dilovanî
Danke, herzliche Grüße
« Letzte Änderung: 01. Juni 2006, 11:38:33 von Hejaro »

Mîtanî_47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #11 am: 30. Mai 2006, 20:36:53 »
        Silav û hurmet bo we hevalno




Ez bahwerim ku hûne bashben saeta we cide be hevalno ez nizam cima kocka kurdis kesek le online nina brastî halo ne gelekî xweshe ku em li hev bighen û sohbet biken we xweshtir be ez hergava tem kesek tune bo min ji ninek xemgini cedibe jiber ez tene ma li kocke sohbeta bi hevre xwesh ku em bi hevre bidin û bisten we menviate we behtir jimer cebebin ez bahwerim.


disa silav û rez dema xwesh be


Ich glaube ihr seit alle gesund und heiter
Ich weiss nicht warum keiner von euch hier online ist ich finde das nicht schön weil ich aleine ist langweilig ich finde schön wenn wir gemeinsam hier mit einander uns unter halten were nicht schlecht weil erst recht werden wir uns gegenseitig was bei bringen und von einder lernen deshalb ist schön wenn wir mal mit einander hier diskotieren können


bye und ales gute wunsche ich euch
Xwendin Ronahî ye!!!

amedi_88

  • Gast
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #12 am: 04. Juni 2006, 21:10:55 »
Merhaba,

hun chawanen,

slav ji Holenda!

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #13 am: 05. Juni 2006, 00:54:16 »
Bi xêr hatî, kekê Amed,

em bi hatin û gotinên te li Koçka Kurdis gelekî keyfxweş û serfiraz in. Her mirovek ji me re hewceye yê ku bi zimanê xwe çend gotinan bêxe di Koçka Kurdis de. Her ev Koçka he wê zengîntir û dewlemendtir bibe.

Gelekî sipas û silavên dilovanî ji te re heta Holenda

Mîtanî_47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Koçka Kurdis
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 09:57:24 »
Silav û rêz hevalen, heja û delal


Hûn cawe ne? Hevalno cima kesek li kocke na nivîse? ciqas ku em bi zimanê xwe binivîsin wê nivîs û xwendina me bi pêsh keve ez gelek caran tem kocka kurdis  le kesek na nivîse ez jî dicim hevale hejaro ez bahwerim kemasî ku li wir babet,mijar tune jiber wê kesek na nivîse mijareke xwe wekin ku em li wir ser wê mijare binivîsin wê ne bashtir bê?






Hallo Freunde,



Wie geht es euch? ich hoffe geht euch allen gut! Wieso schreib hier keiner immer komme ich hier aber es git keiner und nichts neus dann gehe ich auch weg. Hejaro lieber freund ist besser wenn ihr hier ein thema vorschlägt und vielleicht traut sich einer hier zu schreiben je mehr man mit sein muttersprache schreibt und liest wird man besser die sprache zu beherschen das ist mein meinung
also leute traut euch und schreib was hier.



Sipas dema xwesh!                Danke und schön tag wünsche ich euch byeeeeeeee!
Xwendin Ronahî ye!!!