Autor Thema: Grammatik  (Gelesen 9421 mal)

SIRIN_AYLA

  • Gast
Grammatik
« am: 06. Januar 2007, 15:38:22 »
Selamlar aus Berlin :),

ich bin neu auf dieser Seite und hoffe einiges lernen zu können.
Ich habe mir die Seite angeschaut, doch in vielen Kategorien ist nicht viel Material vorhanden und aus diesem Grund möchte ich gerne nach folgenden Informationen fragen:

-Die Zeiten
-Bestimmte/unbestimmte Artikel (falls in der Grammatik vorhanden)
-Kasus
-Wortarten
-Syntax
-Morphologie

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin Türkin und beherrsche die türkische Grammatik. Vielleicht unterscheiden sich die beiden Grammatiken nicht allzu sehr und das Erlernen des Kurmanci wird mir nicht so schwer fallen ;)

Allen ein wunderbares Wochenende.
bis dann dann

Rewshê

  • Gast
Re: Grammatik
« Antwort #1 am: 09. Januar 2007, 12:35:44 »

Hallo Sirin Ayla,

soweit ich weiß, weisen die türkische und die kurdische Grammatik kaum Ähnlichkeiten auf. Wenn Du Interesse hast, Kurdisch zu lernen oder ein paar Fragen direkt an einen Lehrer zu stellen, kann ich Dir sagen, dass es zur Zeit 4 Kurdischkurse in Berlin gibt, die ich kenne... Wenn Interesse besteht, sag einfach Bescheid oder komm jeweils freitags von 18:00 - 20:00 ins Kurdische Institut (Brandenburgische Str. 38, 1. Stock... U-Bhf. Adenauer Platz).

Tu bi xêr hatî (Herzlich Willkommen)

Rewsheee

CiCeK

  • Gast
Re: Grammatik
« Antwort #2 am: 20. Januar 2007, 18:47:02 »
ich bin auch türkin und möchte aber auch kurmanci lernen gibt es in neukölln oder kreuzberg sprachkkurse oder so??

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Grammatik
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 22:52:09 »
Liebe Çiçek, hallo,

hier  sind einige Kurse, die ich zufällig weiß;

http://www.kkh-ev.de/kurse.html

Oder hier im kurdischen Instutut;

http://members.aol.com/kurdins/

Du brauchst keine Angst zu haben, wenn dort oben Kurdistan steht und dort sprechen die meisten auch gerne türkisch...

Dann können sie es dir betimmt sagen, wo es noch Kurdische Kurse gibt.

LG  Hejaro  http://forum.pauker.at/VIP/Hejaro/home_de?umleitung=X&vonurl=/VIP/Hejaro
« Letzte Änderung: 23. Januar 2007, 22:58:36 von Hejaro »

Rewshê

  • Gast
Re: Grammatik
« Antwort #4 am: 28. Januar 2007, 20:16:27 »
Hallo Cicek,

soweit ich weiß, ist momentan noch ein Kurdischkurs beim KKH (zwischen Schönleinstr. und Paul-Linke-Ufer), einer am Schlesischen Tor und dann -wie gesagt- beim Kurdischen Institut am Adenauer Platz. Fast alle dort können Türkisch. Der Lehrer spricht auf jeden Fall Türkisch und wir anderen sprechen ja eh auch Deutsch ;-)

Wenn Du vorbeikommen möchtest, aber nicht alleine dort aufkreuzen willst, schreib hier einfach rein, dann können wir auch gerne zusammen hingehen ;-) Der Kurs findet immer freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt und mit der U7 oder dem Bus bist Du ja auch aus Kreuzberg schnell am Adenauer Platz :-)

Tu bi xêr hatî!
Hoş geldin!

Rewsheee


Nishtimani

  • Gast
Re: Grammatik
« Antwort #5 am: 02. Februar 2007, 00:13:59 »
selam, silav...

falls du für den kurdisch-kurs keine zeit hast würde ich dir kauderwelsch band 94 kurdisch-wort für wort von Ludwig Paul empfehlen.

Also ich habe auch das Buch und es gefählt mir sehr,weil das buch die nähe zum alltag auszeichnet, man muss die perfekte grammatik gar nicht erst anstreben, und der grossartige einfall, jeden satz zweimal zu übersetzen:korrekten deutsch und wort für wort,wodurch man bisweilen überraschend schnell ein gefühl für den fluss der kurdischen sprache bekommt.

natürlich wäre ein kurdisch-kurs am besten ;)