Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik

Kurdisch für Anfänger, Teil 2

<< < (9/11) > >>

xerib:
Silav ji te re Halil (Grüß dich Halil),

Du hast gute Arbeit geleistet und keine Fehler gemacht. Aber du solltest wissen, keiner lernt eine Sprache ohne Fehler zu machen. Daraus lernen wir erst recht. Du brauchst dich daher nicht zu entschuldigen.

Hier sind vorläufig ein paar Verben die du Shari schon mal vorbereiten kannst:

xwarin, ez dixwim                       essen, ich esse

bazdan, ez dibezim                     laufen, ich laufe

hilgirtin, ez hilgirim                      tragen, ich trage

nivîsandin, ez dinivîsim                 schreiben, ich schreibe

xwendin, ez dixwînim                  lesen, ich lese

Êvar ba$ (guten Abend)
Xerîb

Shari:
Roj bash hevalên delal,
gellek sipas hevala Xerib, du bist eine große Hilfe!
Halil, du bist wirklich fleissig, habe keine Sorge, niemand wird sich über dich lustig machen. Dieses Forum ist ja dazu da, um Sprache zu lernen, am besten lernt man aus Fehlern. Wir machen selbst immer wieder Fehler.
Einige Verben hat hevala Xerib dir schon mal vorbereitet, damit hast du für den Anfang genug zu tun. Ich persönlich fand Verben mit "kirin - machen" ganz hilfreich. Der Stamm ist "k", also: Ich mache - ez dikim... hinter den Stamm kommt immer die Personalendung. Verben mit "bûn" kannst du ja nun schon. Falls du noch weiter Lust hast, suche dir doch mal einige aus einem Wörterbuch (gibt`s auch online) und konjugiere sie.
Viel Spaß u silavên delal
Shari

Azadrezgar:
Dem baş hevalên delal, ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen bin sondern nur schnell überflogen. Ich wünsche dir Halil ( kurd. Xelîl)  ;D viel Erfolg und Spaß beim lernen, das wirst du hier sicherlich auch haben.

Ich möchte nur einige Sachen korrigieren.

--- Zitat ---hilgirtin, ez hilgirim                      tragen, ich trage
--- Ende Zitat ---

Bei "hilgirtin mit ez" schreibt man " Ez hildigirim"

Ez hilgirim kann man bei einer Frage benutzen.

Beispiele:
- Ez çenteya te hilgirim? Soll ich deine Tasche tragen? ---> Ez hilgirim? = Soll ich tragen?

-Zukunft:
Ez ê hilgirim. = Ich werde tragen.

- Divê ez hilgirim = Ich muss tragen.

---------------------------------------------------------------------------

--- Zitat ---Ew chi kar dike?
--- Ende Zitat ---

Hier würde man schreiben: Ew çi karî dike?  usw.

---------------------------------------------------------------------------

--- Zitat ---ez mamostê me
--- Ende Zitat ---

Ez mamoste me. 
....
...

Mam Ostê würde man nur schreiben wenn einer Ostê heißt und man zu ihm Mam Ostê sagt. :D Mam bedeutet dann hier wie Ap = Onkel.

Weiterhin wünsche ich euch allen noch rojên xweş.

Silav
Azad

Shari:
Vielen Dank, hevalo für deine Hilfe!  :D
Silavên germ
Shari

Halil:
Sav baş hevela

Also Danke für die zahlreichen Verben
Hier einmal die, hoffentlich richtige, Konjugation:
xwarin (essen) , Ez dixwim, Tu dixwyî, Ew dixwe, Em dixwin, Hûn dixwin, Ew dixwin

bazdan (laufen) , Ez dibezim, Tu dibezyî, Ew dibeze, Em dibezin,Hûn dibezin, Ew dibezin

hilgirtin (tragen), Ez hilgiridim, Tu hilgiridyî, Ew hilgiride, Em hilgiridin, Hûn hilgiridin, Ew hilgiridin

nivîsandin (schreiben), Ez dinivîsim, Tu dinivîsyî, Ew dinivîse, Em divîsin, Hûn dinivîsin, Ew dinivîsin

xwendin (lesen), Ez dixwînim, Tu dixwînyî, Ew dixwînyi, Em dixwînin, Hûn dixwînin, Ew dixwînin

Sehe ich es richtig oder wird bei der Konjugation das gesamte Wort verändert?? oO
Ich habe das Gefühl dass ich alles falsch gemacht habe
Hoffentlich irre ich mich da ;)
Vielen Dank schon mal im Vorraus

(Mit freundlichen Grüßen Halil) Sagt man wie auf Kurdisch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln