Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik

Kurdisch für Anfänger, Teil 2

<< < (3/11) > >>

berfin:
Jasmin, ich kann zwar kein Türkisch, aber nach allem, was ich weiß, solltest du beim Lernen besser keine Vergleiche zum Kurdischen ziehen, da die Sprachen grammatikalisch zu unterschiedlich sind. Ich glaube, das verwirrt nur  :)

LG
Berfin

Jasmin1983:
Liebe berfin,
danke für den Hinweis...ich wollte auch keinen Vergleich ziehen, sondern mich interessierte nur, ob es im Kurdischen auch so eine "Erleichterung" gibt, dass man in einem Satz nur eine Pluralform braucht und nicht sowohl Subjekt als auch Verb in den Plural setzen muss....das ich solche Beispiele suche, wird nicht ausbleiben...nicht nur im Türkischen, sondern auch Deutsch, Englisch oder Latein.....ich brauche manchmal solche Veranschaulichungen und in diesem Fall bot sich eben an, das Beispiel aus dem Türkischen zu waehlen :-[

Shari:
Êvar bash hevalên delal,
sicher wartet ihr schon gespannt, besonders Du liebe Jasmin (tu jêhatî yî - du bist fleissig) auf die Lösung der 2. Übung. Leider hatte ich totalen Stress, so bin ich heute spät dran, biborin!
Hier die Lösung:
Mona ji kuderê ye? Ew ji Almanyayê ye.
Jean, tu ji kuderê yî? Ez ji Frensayê me. Oder: Tu ji Frensayê yî.
Agît ji kuderê ye? Ew ji kurdistanê ye.
Enrico, tu ji kuderê yî? Ez ji Espanyayê me. Oder: Tu ji Espanyayê yî.
Manuela û Ramon ji kuderê ne? Ew ji Îtalyayê ne.

Jasmin du siehst, du bist richtig gut, fast keine Fehler, super!
Hier die nächste Aufgabe:
Schreibt einen kleinen Dialog, in dem sich Leute miteinander bekannt machen. Einfache Fragen und Sätze könnt ihr jetzt. Viel Spass beim Probieren!
Silavên germ
Shari

Shari:
Halloooooooo, ihr lieben Lernenden.... habt ihr keine Ideen, für ein paar Sätze?
Dann mache ich mal Vorschläge in deutsch, wer mag, kann es in kurmanci schreiben. Oder ähnliche Sätze...
Guten Tag, ich bin Shari. Wie heißt du?
Hallo, ich bin Sinan. Woher kommst du?
Ich komme aus Deutschland, und woher kommst du? Bist du Kurde?
Ja, ich bin Kurde, ich komme aus der Türkei.
......
Ist doch gar nicht so schwer, oder? Versucht es doch mal.
Bis nächsten Donnerstag habt ihr noch Zeit.
Liebe Grüße
Shari

Shari:
Hallo, hevalno,
leider gab es bisher sehr wenig, nun gar keine Resonanz mehr auf die Anfängerlektionen.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, falls jemand diese Lektionen für sich selbst durchführt, ob sie weiterhin gewünscht werden, oder vielleicht auch, was ihr euch anders wünschen würdet. Wenn es allerdings niemanden interessiert, wäre die Mühe ganz umsonst, das muss ja nicht sein.
Eure Vorschläge sind herzlich willkommen.
Silavên germ
Shari

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln