Autor Thema: Hallo, noch eine Neue  (Gelesen 9956 mal)

Jasmin1983

  • Gast
Hallo, noch eine Neue
« am: 09. Dezember 2010, 13:36:29 »
Hallo an alle,
ich bin Jasmin, 27 Jahre alt, Deutsche aber seit mehr als 6 1/2 Jahren wohnhaft in der Türkei....mein Türkisch ist mittlerweile sehr gut...und nun möchte ich gerne Kurdisch lernen, denn erstens faszinieren mich Sprachen im Allgemeinen und ich lerne recht schnell...zum zweiten ist mein Verlobter Kurde (geboren in Diyarbakır) und mit seiner Familie spricht er meistens Kurdisch...weiss noch nicht so recht, wo ich anfangen soll und habe hier niemanden zum Üben...mein Verlobter arbeitet momentan in Russland, ausserdem will ich ihn überraschen..und sonst hab ich so niemanden hier....hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Jasmin

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 15:40:26 »
Hallo, Jasmin, willkommen hier bei uns. :)

Schau doch mal in das Kapitel "Fragen am Anfang", dort findest du etliche Topics, die sich z.B. mit Büchern beschäftigen. Oder auch links zu Ausspracheseiten.

Um die Grundbegriffe und die Anfangsgrammatik zu lernen, gehst du am besten auf die Startseite von kurdis.net, dort findest du alles, was du für den Anfang brauchst.  :)

Bei Fragen stehen wir hier im Forum natürlich immer zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen.  :)
Silav
Berfin

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 21:44:39 »
Êvar bash Jasmin, tu bi xer hatî! (Guten Abend Jasmin, herzlich Willkommen!)
Schön, dass du jetzt doch noch diese Seite gefunden hast  ;D
Zusätzlich, zu dem was Berfin schrieb, könntest du mal schauen, ob du etwas mit dem Kurs auf "Youtube" anfangen kannnst, er heißt  Dersa Kurdi 1 -... (ich weiß nicht wieviele es inzwischen gibt) Alles zusammen ist sicher schon mal ne Menge Arbeit, aber auch eine große Hilfe. Für die Fragen, die dann automatisch auftauchen, sind wir gern da.
Also viel Spaß und liebe Grüße , Silavên germ
Shari

Jasmin1983

  • Gast
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2010, 22:13:08 »
Danke schonmal für die Begrüssung...mit den Büchern ist es so eine Sache...bin mir naemlich nicht sicher, ob ich hier in der Türkei diese Bücher finde...aber naja, da muss ich ansonsten mal jemanden finden, der mir welche mitbringt...auf youtube werde ich auf alle Faelle mal schauen.
Danke für den Tipp mit dieser Seite, shari

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 09:40:08 »
Hallo Jasmin,
kann man Bücher in der Türkei nicht über Internet bestellen? Ich habe mir meine Bücher zusenden lassen (allerdings in Deutschland).
Falls dir die erste Lektion auf Youtube zu schwierig erscheint, bitte nicht aufgeben. Versuchs mit der Zweiten, ich finde sie einfacher für Einsteiger. Deine Fragen dazu kannst du hier jederzeit posten.
Weiter viel Spaß
silavên germ
Shari

Jasmin1983

  • Gast
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2010, 12:47:49 »
Hallo Shari,
in die Türkei zu bestellen ist immer so eine Sache...da ist es sicherer, wenn ich jemanden bitte, mir Bücher zu bestellen und mitzubringen....
Eine wichtige Frage habe ich allerdings schon...welchen Dialekt müsste ich denn lernen...ich kann meinen Schatz schlecht fragen, da ich ihn überraschen möchte....aber will ja auch nicht den falschen lernen

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2010, 13:18:35 »
Schade, bis wir wieder Richtung Side kommen, dauert es noch lange! Aber du kennst sicher jemanden.
Der Dialekt müßte eigentlich Kurmanci sein. Du sagtest dein Freund kommt aus Diyarbakir. Soweit ich weiß, sprechen dort die meisten Kurmanci. Zumindest alle, die ich von dort kennengelernt habe.
Damit hast du dann Glück, den Dialekt können wir im Forum besser. ;D
Kannst du etwas mit dem Kurischkurs auf Youtube anfangen, oder kann man das in der Türkei nicht sehen?
Silavên germ
shari

Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2010, 23:37:03 »
ich glaube die türken haben sinnloser weise die verbindungzu youtube verboten. jedenfalls können meine verwandten in der türkei nicht auf youtube zugreifen.
wenn ich zeit habe kann ich die videos hier hochladen, oder du kannst auch mal auf der homepage http://azadiyakurdistan.yooco.de mal vorbei schauen falls es klappt  ..  :-\
da dann unter Kurdisch lernen.
dort erscheinen die videos dann auch schon ich glaube sogar alle , das ist ne ganze reihe  ;)
ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen. viel spaß und erfolg beim lernen :)

Jasmin1983

  • Gast
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2010, 18:40:19 »
Das hilft mir auf alle Faelle weiter...mein Problem ist, dass mein PC sehr alt ist, deswegen habe ich immer ein paar Probleme beim Videosehen...aber irgendwie gehts schon....mittlerweile ist youtube wieder erlaubt, ich kann die Videos also ohne Probleme sehen ;D


Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2010, 12:36:30 »
 :o echt? seit wann das denn  :) welleh es freut mich, das zu hören ;D
hätt ich nicht gedacht von Kerdogan, das er logisch denken kann .. :D

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2010, 17:28:30 »
Bis vor einem Monat war YouTube in der Türkei verboten.
So war es...

MfG Hejaro

Jasmin1983

  • Gast
Re:Hallo, noch eine Neue
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2010, 19:34:26 »
Ich weiss nicht genau das Datum, aber es müsste ungefaehr ein Monat sein, dass man wieder youtube sehen kann...allerdings hat es auch so viele andere Wege gegeben, um youtube zu öffnen...mittlerweile ist es kein Problem mehr