Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

zaza nicht kurdisch ?

(1/2) > >>

konya42:
Slaw an Alle

ich habe im Internet von manchen zazas zu hören bekommen, dass sie keine kurden sind sondern zazas also ein eigenes volk ! was sagt ihr dazu ?
das ist ja genauso als ob ich sagen würde : nein, ich bin kurmanci aber kein kurde !
aber dann kommen die mit ihrer angeblichen wissenschaft namens iranistik an.

hoffe bekomme paar antworten..

berfin:
Silav, Konya,

Wie du festgestellt hast, ist das ein Thema, über das in den verschiedenen Foren sich die Leute schon die Köpfe heiß geredet haben.
Diese politische Diskussion wollen wir hier nicht einschleppen, sondern uns auf das Erlernen der Sprache beschränken. Ich denke, das siehst du genauso.  :)

LG
Berfin 

Hejaro:
Herzlich Willkommen, Konya!

Zazaki ist ein kurdischer Dilakt wie Goranî, Kurmancî und Soranî.
Nur der türkischer Staat macht alles, um das kurdische Volk auseinander und voneinader zu trennen.

http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,1393.0.html

LG hejaro

serhildanX:
zazaki ist kein dialekt, sondern eine sprache, genauso wie kurmanci und sorani. bei den sorans hat sich das kurdische nationalbewusstsein mehr verfestigt als bei den kurmancs und zazas. daher würden die niemals darauf kommen zu behaupten, sie wären keine kurden.
wäre das siedlungsgebiet der zazas vertauscht mit dem siedlungsgebiet der sorans, so würde man heute behaupten sorans wären keine kurden.
oder wäre anzahl der zazas und kurmancs in der türkei einfach vertauscht, also wenn es mehr zazas als kurmancs geben würde, dann würde man behaupten kurmancs wären keine kurden.

das ist ein böses spiel. man versucht die kurden zu spalten.

berfin:
Das hast du gut erklärt, Serhildan, und genau aus diesem Grund

--- Zitat ---das ist ein böses spiel. man versucht die kurden zu spalten
--- Ende Zitat ---

sollten wir dieses Thema hier im Forum außen vor lassen.

Silav û hirmet
Berfin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln