Autor Thema: Sorani-Grammatik  (Gelesen 13166 mal)

kmellina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Sorani-Grammatik
« am: 05. August 2010, 12:22:48 »
Könnt ihr mir bitte die soranische Grammatik etwas schlüssiger machen?Bin schon dabei,Wörter und kurze Sätze zu zu lernen,aber längere Sätze bilden gelingt mir leider noch nicht...
Vielleicht mal einige Beispiele,um die verschiedenen Zeitformen und Konjunktionen verbinden zu können:

ich gehe nach Hause
ich bin nach Hause gegangen
ich will nach Hause gehen
Geh nach Hause!
Willst du nach Hause gehen?
Wann bist du nach Hause gegangen?
Kommst du nach Hause?
Wir wollen nach Hause gehen
Sie sind nach Hause gegangen
Wollen wir nach Hause gehen?
Ich möchte dich bitten,nach Hause zu kommen.
Er fragt mich ,wann ich nach Hause kommen möchte.
Sie fragt mich,wann er nach Hause kommen möchte
Sie fragen sich,wann ich nach Hause gekommen bin


Vielleicht fallen euch noch mehr Beispiele ein,um das ganze mir noch besser erklären zu können?! ;)


Zor Spas :)


Könnte mir auch bitte jemand das soranische Alphabet schreiben....wäre sehr hilfreich und ich denke,auch so einige andere Sorani-Lernende könnten es sehr gut brauchen ;)

ginibus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re:Sorani-Grammatik
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 17:10:49 »
Hey, hallöle!
Dann versuch ich´s mal:
Mn arom bo malawa.
Mn chum bo malawa.
Amawe bchma mala.
Bro bo mala.
Atawe bchita mala?
Kai chuita mala?
Amanawe bchina mala?
Amawe tkailetbkam ka broina mala.
Au prsiarmleaka kai amawe bchma mala.
Au prsiarmleaka kai ayawe bcheta mala.
Awan prsiari la xoiyan akan kai garamawa bo mala.

Schau mal bei Google unter W. Thackston Sorani kurdish grammar, ist englisch aber die Verben sind da drin konjugiert und auch das Alphabet ist da am Anfang  ;)

kmellina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Sorani-Grammatik
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 20:56:12 »
Ach ginibus...was würd ich nur ohne dich machen ;)vielen vielen Dank mal wieder...ich hoffe,auch einige andere können genauso viel von deinen Antworten profitieren wie ich...dank dir geht das lernen etwas voran ;D.....


Hab mir gerade deine empfohlene "Seite"angeschaut....sind wirklich sämtliche Grundregeln der Grammatik vertreten,man muss auch nicht perfekt englisch können,um es zu verstehen(im Notfall gibts dann auch dafür Google zum übersetzen ;))

Also nun wieder alles abspeichern,drucken,zum Ordner dazu...und weiterlernen-ohha ;D

zor spas

hahuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Sorani-Grammatik
« Antwort #3 am: 02. September 2015, 23:04:29 »
wuerdest du mir einige unterlagen zukommen lassen wo lernst du hast du jemanden der dir hilft??? bokomme keine buecher hier her geliefert    muss warten bis ich nach deutschland komme aber da wart ich schon 2 jahre drauf