Autor Thema: Bedeutung für Baby Name  (Gelesen 12037 mal)

tina79

  • Gast
Bedeutung für Baby Name
« am: 06. Juli 2010, 15:50:13 »
Hallo, habe ne eine Frage...  Ich bin schwanger mit Mädchen. :D Nach langen suchen habe ich eine Name LETYA gefunden, soll Kurdisch sein. Leider bis jetzt habe ich keine Bedeutung gefunden. (auf eine Websete gelesen, das ist ein Kurmandschi Dialekt in Dersim... wird oft (y) benutzt, macht das Wort/Name weiblicher.)
Kann mir jemand helfen??? ???
(Bin keine deutsche, komme aus Litauen, darum mein deutsch  ist voll daneben..:-) ;D

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #1 am: 09. Juli 2010, 09:14:34 »
Silav Tina,
leider haben sich bis jetzt keine Freunde gefunden, die eine kurdische Bedeutung dieses Namens kennen. Deshalb schreibe ich dir mal, was ich gefunden habe: er soll aus dem Französischen kommen und die Bedeutung von winzig, klein, fraulich haben.
Alles Gute für dich und dein Baby!
silavên germ
Shari

tina79

  • Gast
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #2 am: 16. Juli 2010, 15:06:47 »
Halo Shari,
danke für Antwort. Das der Name kommt aus "Französisch" habe ich auch gelesen. Mein Sohn heisst Arian, das ist 100 % Kurdische Name. Leider in Internet werden aussagen gemacht von "Alleswisser"... das der Name Arian soll auch französisch sein, abkürzung von Adrian!!! :-\  Der Name Arian stamm in der Zeit, wo keine Franzusen gabs auf der Erde ... ;) Am meistens der NAme deutung, schreiben Leute so wie wir, ich habe auch paar Name könnte deuten und berichte in Internet geschrieben. Leider bei Name Letya bin ich ratlos.  :-\  sonst vielen Dank und Gruß aus Köln

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #3 am: 16. Juli 2010, 20:49:50 »
Silav, liebe Tina,
silav, ihr Lieben,

ich denke schon, dass dieser Name von Besserwissern so gesehen wird, wie Du ihn beschrieben hast.
Aber ich sehe es anders und zawr Arîan kommt von arisch.

arî=arisch, auf kurdisch

arîan=Arieren, auf kurdisch

Da die Kurden auch Ariern seien sollen, könnte gut der Name daher kommen. Da bin ich mir fast sicher. Ich konnte leider nicht gut beschreiben, aber ich weiss es, dass dieser Name daher kommt.

Die anderen sollen sagen und denken wie sie es wollen und dieser Name ist ein kurdischer Name und er ist keine Abkürzung oder irgendetwas von Adrian.

Wenn die Franzosen auch den Adrian so nennen, könnnte aber auch vielleiht richtig sein!

Sipas
Hejaro


Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 23:01:44 »
Arisch, Aria, Arian, Arier, Arierin, Ariern, Arî, Arîan, Arîyan!

http://de.wikipedia.org/wiki/Arier

LG Hejaro

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #5 am: 17. Juli 2010, 03:40:40 »
Hallo, ich habe noch mal etwas weiter geforscht,
es könnte doch ein kurdischer Name sein, genau wie dein Beispiel mit Arian. Denn im Kurdischen gibt es das Wort "let" das soll auch "kleines Teil" bedeuten. Deshalb denke ich, er hat die gleiche Bedeutung wie im Französischen. Vielleicht wurde der auch nur "geklaut"?  :D
Silav
Shari

tina79

  • Gast
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #6 am: 27. Juli 2010, 15:07:23 »
Hallo Shari, danke für den Antwort!!! Mit deine hilfe habe ich mich entgültig entschieden meine Tochter der Name Letya geben. ;D
 Vielen vielen Dank!!!

P.S. wikipedia vertraue ich auch nicht so sehr, da kann fast jeder schreiben. Muss man sich nur anmelden.  >:(

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 18:10:39 »
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Liebe und Gute!
Silavên germ
Shari

evinamin

  • Gast
Re:Bedeutung für Baby Name
« Antwort #8 am: 30. März 2011, 19:42:19 »
hey habe auch eine tochter sie ist 3 monate und heißt Evin das bedeutet liebe