Hallo, ihr Lieben,
dieser Film lohnt sich auf jeden Fall an zu sehen, für alle, die vielleicht kurdische Freunde, oder überhaupt Interesse an Kurden haben. Leider waren wenig Kurden in der Vorstellung, in der ich war. Vielleicht wollen sie nicht erinnert werden... (verständlich).
Von der Geschichte möchte ich nichts weiteres erzählen, hevala Berfin hat es ausgiebig getan und den Rest muss man selber anschauen
Mir gefiel besonders, dass hier keine Hetze gegen Türken stattfand, obwohl die schlimmen Dinge, die dort geschehen nicht verschwiegen wurden. Es geht in dem Film eher darum, was durch diesen Bürgerkrieg mit den einzelnen Menschen geschieht, hier besonders auch mit Kindern.
Das ist sicher ein Film, der sehr herzergreifend ist, besonders wenn man sieht, wie diese Kinder Aufgaben übernehmen, die Erwachsene ausführen sollten. Dabei gehen sie miteinander sehr lieb um, bewahren sich ein Stückchen Kindlichkeit.
Schließlich die Lehre, die man aus dem Film ziehen kann und wohl auch (im Sinne des Regisseurs) sollte: Gewalt muss man nicht mit Gewalt vergelten. Als Beispiel das Märchen von der Großmutter und dem Wolf.
Wer diesen Film also noch nicht gesehen hat, dazu die Möglichkeit findet, scheut euch nicht. Er ist Dank der deutschen Untertitel sehr gut mit zu verfolgen, selbst wenn man kein kurdisch versteht. Für Lernende sowieso gut, das Kurmanci ist gut zu verstehen.
Silavên germ
Shari