Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?

<< < (3/3)

kemal2705:
hallo ;-)
ich glaube deine mutter gibt dir nicht die richtigen auskünfte und du stellst nicht die richtigen fragen. besser gesagt du kannst dich nicht gut ausdrücken :-)
ich versuche mal dir alle antworten zusammen zufassen damit es verständlicher wird für dich.
1. Dersim ist keine sprache. Dersim ist eine autonomie Stadt/Region (türkisiert heißt es Tünceli).
-das deine mutter meint es sie redet dersimisch wurde wahrscheinlich erfunden.
2. Na, da scheinen ein paar Mythen in eurer Familie im Kopf herumzuschwirren 
Dersim ist a) keine Sprache und b) nicht Heimatort aller Aleviten  (auch nicht normalerweise)
-aleviten sind hauptsächlich aus dem osten der türkei. kann aber auch in anderen türkischen städten sein. in sanliurfa leben auch türken. 
3. Zu Zaza gibt es ein hervorragendes Buch von Dr.Ludwig Paul. mach dich selber schlau!

zu deiner weiteren frage wie: schon klar aber dersimce sagen wir dazu also zazaca/zazaki aber trotzdem danke für die information
1. also das Zazakî, auch bekannt als Kirmanckî, Dimilkî oder Kirdkî, wird in folgenden Gebieten gesprochen:Dêrsim (Tunceli), Erzingan (Erzincan), Xarpêt (Elazig), Gimgim (Varto), Pali (Palu), Çewlîg (Bingöl), Licê, Diyarbekîr (Diyarbakir), Sewrêgi (Siverek), Motkan und in diversen anderen Orten
2. Also, wenn deine Mutter aus Erzirom kommt, dann spricht sie entweder Kirmanckî (Zazakî) oder aber Kurmancî. Auf jeden Fall kein "Dersimce".

zur deiner letzten frage:

1.varto gimgim, hinis erzincan,cewlik sind viele auswanderer aus dersim. vielleicht hat sie sich so ausgedrückt dass sie den mundart dersims spricht (zazaki).
2. aus dersim sprechen auch viele leute kurmanci aber zaza auch

so ;-) jetzt musst es aber verstanden haben ;-) hehe

kemalo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln