Autor Thema: Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?  (Gelesen 19740 mal)

25Alevi25

  • Gast
Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« am: 04. März 2010, 23:16:05 »
Also bin ein Alevite und komme aus Erzurum & Varto mein Vater spricht Kormanci und meine Mutter Dersim wir sind Alevitische Kurden und ich war sehr neugierig und wollte von euch erfahren ob meine Mutter ihre sprache Dersim Zazaca/Zazaki ist? (Das ist für mich eine wichtige Frage und interessiert mich wirklich sehr).
« Letzte Änderung: 04. März 2010, 23:21:53 von 25Alevi25 »

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #1 am: 05. März 2010, 11:43:26 »
Dersim ist eine Stadt/Region (türkisiert heißt es Tünceli). In Dersim sprach man Zaza; jetzt wird wohl mehr Türkisch gesprochen.

Zu Zaza gibt es ein hervorragendes Buch von Dr.Ludwig Paul (war seine Dissertation) im Reichert Verlag; ist leider meines Wissens nicht mehr erhältlich

Hier ein anderer link:
http://www.zazaki.de/deutsch/aufsaezte/koymaz_zaza.pdf

Zu demWort Dersim:

Leitet sich wahrscheinlich ab von der(î) für Tor und sîm für Silber ab

Andere Interpretation:

der kommt von derre (Tal)

oder auch (das glaube ich aber weniger)
dêr ist die Kirche und sim ist die Abkürzung von Ismail (Simko)

Nermî

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #2 am: 05. März 2010, 14:18:54 »
Silav,

ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Deine Frage war jetzt, ob man in Dêrsim Zazakî spricht? Zunächst einmal, ja in Dêrsim spricht die Mehrheit der Bevölkerung Zazakî wobei in gewissen Gebieten auch Kurmancî gesprochen wird. Wenn ich mich nicht irre im Süden der Stadt. Aber frag doch einfach deine Mutter, was genau sie spricht, das würde dir wohl am besten helfen:-). Kommst du jetzt aus Erzîrom und Gimgin oder aus Dêrsim?

25Alevi25

  • Gast
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #3 am: 06. März 2010, 13:58:38 »
also meine mutter meint sie spricht dersim :D wie ich es so weiß zazaca/zazaki mein vater kommt aus erzurum meine mutter aus varto aber wie es bekannt ist stammt ja normalerweiße jeder alevite aus dersim

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #4 am: 06. März 2010, 19:01:11 »
Na, da scheinen ein paar Mythen in eurer Familie im Kopf herumzuschwirren  ???

Dersim ist a) keine Sprache und b) nicht Heimatort aller Aleviten  (auch nicht normalerweise  ;D)

Ein paar brauchbare Informationen

http://www.alevi.at/de/Alevitentum/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunceli_%28Provinz%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

25Alevi25

  • Gast
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #5 am: 07. März 2010, 19:19:57 »
schon klar aber dersimce sagen wir dazu also zazaca/zazaki aber trotzdem danke für die information

Berxwedan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • E PLURIBUS UNUM
    • Kirmancîye
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #6 am: 08. März 2010, 09:26:14 »
Hallo,

also das Zazakî, auch bekannt als Kirmanckî, Dimilkî oder Kirdkî, wird in folgenden Gebieten gesprochen:

Dêrsim (Tunceli), Erzingan (Erzincan), Xarpêt (Elazig), Gimgim (Varto), Pali (Palu), Çewlîg (Bingöl), Licê, Diyarbekîr (Diyarbakir), Sewrêgi (Siverek), Motkan und in diversen anderen Orten.

Je nach Region bezeichnen sich die Sprecher der Sprache sich und ihre Muttersprache anders. In Dêrsim und Gimgim nennen sie sich "kirmanc" und die Sprache "kirmanckî". "Dersimce" gibt es nicht, dies ist ein gekünselter Begriff, der später kreiirt wurde, um die Dêrsimer Kurden vom Rest getrennt aufzuführen.

Also, wenn deine Mutter aus Erzirom kommt, dann spricht sie entweder Kirmanckî (Zazakî) oder aber Kurmancî. Auf jeden Fall kein "Dersimce". Da müsstest Du nachfragen.

Zu Dêrsim ist die Schätzung folgendermaßen:  Ca. 33 % Prozent der Dêrsimer sind Muttersprachler des Kurmancî, der Rest spricht Zazakî. Jedoch 98 % müssten alevitischen Glaubens sein.

Grüße.
"Frei ist mein Name, geboren als Gefangener, den Widerstand ich in mir trage" - Azad.

25Alevi25

  • Gast
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #7 am: 10. März 2010, 15:50:18 »
Danke aber meine Mutter kommt aus Mus Varto sie spricht Zazaca/Zazaki Vater kommt aus Erzurum und spricht Kormanci

Can62

  • Gast
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2010, 15:27:51 »
hey aus dersim sprechen auch viele leute kurmanci aber zaza auch
aus dersim zaza nennt man auch dimili oder dimiliki ...
da gibt es verschiedene paar sagen dimili paar dimiliki ...

RindekaDersimi62

  • Gast
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #9 am: 18. September 2010, 21:00:40 »
varto gimgim, hinis erzincan,cewlik sind viele auswanderer aus dersim. vielleicht hat sie sich so ausgedrückt dass sie den mundart dersims spricht (zazaki).

kemal2705

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Ist die Zazaca/Zazaki sprache Dersim?
« Antwort #10 am: 02. November 2010, 09:49:19 »
hallo ;-)
ich glaube deine mutter gibt dir nicht die richtigen auskünfte und du stellst nicht die richtigen fragen. besser gesagt du kannst dich nicht gut ausdrücken :-)
ich versuche mal dir alle antworten zusammen zufassen damit es verständlicher wird für dich.
1. Dersim ist keine sprache. Dersim ist eine autonomie Stadt/Region (türkisiert heißt es Tünceli).
-das deine mutter meint es sie redet dersimisch wurde wahrscheinlich erfunden.
2. Na, da scheinen ein paar Mythen in eurer Familie im Kopf herumzuschwirren 
Dersim ist a) keine Sprache und b) nicht Heimatort aller Aleviten  (auch nicht normalerweise)
-aleviten sind hauptsächlich aus dem osten der türkei. kann aber auch in anderen türkischen städten sein. in sanliurfa leben auch türken. 
3. Zu Zaza gibt es ein hervorragendes Buch von Dr.Ludwig Paul. mach dich selber schlau!
 
zu deiner weiteren frage wie: schon klar aber dersimce sagen wir dazu also zazaca/zazaki aber trotzdem danke für die information
1. also das Zazakî, auch bekannt als Kirmanckî, Dimilkî oder Kirdkî, wird in folgenden Gebieten gesprochen:Dêrsim (Tunceli), Erzingan (Erzincan), Xarpêt (Elazig), Gimgim (Varto), Pali (Palu), Çewlîg (Bingöl), Licê, Diyarbekîr (Diyarbakir), Sewrêgi (Siverek), Motkan und in diversen anderen Orten
2. Also, wenn deine Mutter aus Erzirom kommt, dann spricht sie entweder Kirmanckî (Zazakî) oder aber Kurmancî. Auf jeden Fall kein "Dersimce".

zur deiner letzten frage:

1.varto gimgim, hinis erzincan,cewlik sind viele auswanderer aus dersim. vielleicht hat sie sich so ausgedrückt dass sie den mundart dersims spricht (zazaki).
2. aus dersim sprechen auch viele leute kurmanci aber zaza auch

so ;-) jetzt musst es aber verstanden haben ;-) hehe

kemalo