Autor Thema: Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?  (Gelesen 31428 mal)

Keca İslame

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #15 am: 05. Februar 2010, 16:43:55 »
okeyyy mir fällt ein stein vom herzen... mein mann spricht sowieso ein misch masch aus kurdisch und türkisch jetzt dachte ich auch noch zum teil zazaki ( obwohl das auch eher unwarscheinlich wäre oder??) aber er konnte es mir auch nicht 100 prozentig verneinen...
und mafis jaa ich wollte mir roj bas holen aber kostet 20 euro plus noch der lösungsschlüssel für 10 euro.. und diesen monat ist dieses blöde!!! karneval und so ein blödes ritterkostüm für kinder kostet 30 euro!!! da mein sohn unbedingt kurdischer ritter werden will... und ich noch ein sohn habe... -aber sorry gehört nich hier rein... nächsten monat hol ich das auf jeden fall ich dachte nur mit dem kauderwelsch hab ich dann trozdem ein anfang - wenn auch nur ein kleiner...  :D

Azadrezgar

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 159
  • Êdî Bese, Bese Rabe Xortê Hêja Keça Delal !!!
    • AzadiyaKurdistan
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2010, 02:59:51 »
Êvar baş,

Wir in Efrîn/ çiyayê Kurmênc sagen auch : Ez rind im  aber das bedeutet nicht ich bin hübsch oder so sondern es geht mir gut.

Silav
www.AzadiyaKurdistan.yooco.de >>>> Kurdische Community auf Deutsch und Kurdî. Forum, Freunde, Kurdisch lernen, Nachrichten.

Zimanê te Rûmeta te ye, Rûmeta xwe hinda meke.

Êdî Bese, Bese Rabe Xortê Hêja Keça Delal !!

mamo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #17 am: 14. März 2011, 19:01:02 »
hallo liebe leute,

(rind) heisst sowhol gut als auch huebsch

Tu çewanî = Ez baþim und
ev keça = rinde

liebe Gruesse

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #18 am: 14. März 2011, 22:21:45 »
Silav ji we re!

Das was birayê Azad und hevalê auch Mamo meinten, in Kurmancî, würde man, ez baş im, sagen.

Sipas
Hejaro
« Letzte Änderung: 14. März 2011, 22:23:54 von Hejaro »

Meryeme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #19 am: 15. März 2011, 13:05:53 »
Roj Bas,

mein Mann hats mir auf kurmanci als es baschim beigebracht...Ich denke aber, dass Hejaro mit der Schreibweise wohl eher ins Schwarze trifft ^^ Ich kriegs halt immer immer so aufgeschrieben, damit ichs als Deutsche auch auf die Reihe kriege mit dem Aussprechen.