Autor Thema: Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?  (Gelesen 31427 mal)

Keca İslame

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« am: 20. Januar 2010, 17:03:50 »
ich bins nochmal hallo  ::)
ich hab noch eine FRage
also weil ich ja so total begeistert von dieser Seite bin habe ich die auch meinem Mann mal gezeigt-auch wegen dem einen Rezept was leider nur in kurdisch geschrieben ist.
jetzt sagt er mir er versteht so ziemlich alles aber nicht wirklich wörtlich auch schreiben kann er nicht. aber ich weiss ja er spricht wirklich fließend kurdisch (kurmancî) also frag ich mal euch:
sagt er mir das nur weil er sowieso von dieser "Internet-sache" genervt ist oder kann es wirklich sein das kurden die fließend sprechen Probleme haben alles zu lesen???  ???
und zu schreiben  ???
tut mir leid ist vielleicht ne blöde Frage  :-\
Als nächstes hab ich noch ein kurdisches Gedicht zum Übersetzen-aber für heute genug...
Anfang nächsten Monat will ich mir Bücher holen ( Roj bas und kurdisch kauderwelsch und dann kommen noch ganz viele fragen ich hoffe ich nerve euch nicht
UND DANKE SCHONMAL
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 12:56:52 von Ciwan »

Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:allgemeine Frage
« Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 17:24:59 »
Natürlich nervst du nicht :)  Dazu ist dieses Forum doch daa ;)
Und jaa es gibt einige Kurden, die die kurdische Grammatik nicht beherschen und nicht kurdisch lesen können. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;D

Keca İslame

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re:allgemeine Frage
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 15:39:03 »
ayy Dilo du bist ja lieb DANKE  :D
ich weiss nicht mein Mann ist ja erst so wirklich hier in Deutschland seit wir verheiratet sind hat also fast sein ganzes Leben kurdisch geredet... ich denk schon das er die Grammatik kennt.. er sagt er kann nicht schreiben weil er das nicht gelernt hat... aber ihr könnt das ja auch alle  ???
keine Ahnung...

çekçemêjok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Kurdistan!
Re:allgemeine Frage
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 22:15:10 »
das hängt mit der zwangsassimilierung der kurden in der türkei zusammen. die eigene sprache war verboten und in der schule wurde nur türkisch beigebracht. deswegen tun sich die meisten kurden beim lesen von türkischen texten leichter, weil sie dies in der schule gelernt haben. es gibt z.b. viele kurden, die mit türkischen buchstaben auf kurdisch schreiben, weil sie das kurdische alphabet nicht beherrschen.

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 19:53:54 »
Glaub mir Nadine,

da brauchst du gar nicht an die Behauptung deines Mannes zu zweifeln. Die meisten Kurden, die in der Türkei aufgewachsen sind, haben nie richtig lesen und schreiben gelernt. Die die trotzallem das Glück hatten eine Schule besuchen zu dürfen, haben türkisch lernen müssen. Ich selber bin in Europa aufgewachsen und habe mit ca. 10 Jahren einige Wochen Kurdischunterricht genommen. Hier habe ich lediglich das Alphabet und einige Schreibweisen gelernt. Den rest habe ich hier und da aufgeschnappt.

Das ein Kurde fließend kurdisch spricht muss also nicht gleich heißen, dass er die Grammatik schriftlich beherscht. Du kannst es damit vergleichen: Ein Kind kann fehlerfreie Sätze bilden ohne bennen zu können wie die einzelne Satzelemente heißen oder zusammengesetzt werden.

Silav

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2010, 17:48:47 »
Liebe Nadine!

So wie die Freunde es schreiben, ist auf jeden Fall richtig.
Dort wo ich her komme aus dem türkischen Teil Kurdengebiet sprechen die Menschen so richtig kurdisch, aber 95% kann leider kein Grammatik und kennen und sogar können das kurdische Alfabeth gar nicht, weil wie es auch schon gesagt wurde, wird kurdisch leider heute noch in der Türkei unterdrückt. Auch aber in Iran, Syrien ist nicht anders. Das einzige Land wo man kurdischen Sendungen hatte und kurdisch lernte aber auch erst in den letzten 10 Jahren war im Nord-Irak Kurdistan.

Natürlich das viele Kurden auch Grammatik können, wie xwîşka Xerib sagte, haben sie irgendwie einen Kurdisch-Kurs besucht oder haben sich selbst zu Hause Kurdisch beigebracht, in dem sie immer wieder gelesen oder auch gelernt haben und geübt haben.

Sipas, silav û hirmet
Hejaro

sila

  • Gast
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #6 am: 30. Januar 2010, 23:29:33 »
@Nadine

Ich bin auch Kurdin aus der Türkei aber da wir direkt nach meiner Geburt hierher gekommen sind beherrsche ich auch nicht so sehr gut die Sprache vom Kurdischen.
Ich kann mich zwar verständigen und verstehe vieles aber leider auch nicht alles.

Schreiben kann ich die Sprache kaum, ich lerne es gerade und lesen kann ich es auch nicht so gut.
Aber es ist nicht selbstverständlich das alles zu können, nur weil man die sprache gut sprechen kann. Meine Eltern können auch sehr gut Kurdisch sprechen,aber sie können nicht mal ne Wort auf kurdisch schreiben oder bzw. lesen!
Andere können das evtl. aber nicht alle.

Keca İslame

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #7 am: 04. Februar 2010, 10:59:39 »
ja ich weiss...  :(
für mich ist es nur bischen schwer so weil mein mann mir da nicht so wirklich helfen kann.. auch spricht er manchmal komisch... z.B. er sagt nicht tu cawani - sondern citori ( total falsch geschrieben glaub ich) und als antwort nicht bashe sondern rindim... das ist zazaki oder??
bei den kurdischen sprichwörtern kann er mir aber nur die kurmanci übersetzen.. zazaki gar nicht...
ich bin echt ein bischen überfordert glaub ich  ???
leider ist seine ganze familie in der "Türkei" und sie sprechen alle kein wort deutsch... wir unterhalten uns in so nem gebrochenen türkisch immer am telefon - also auch keine hilfe von da...
hab mir jetzt kurdisch kauderwelsch bestellt, kann ich gleich abholen.. mein mann sagt ich soll kurmanci lernen.. wir schreiben uns kurdische sms jetzt und ayyyy er schreibt soooo anders wie ich hier so bischen schon gelernt habe...
ich stehe vor einem grossen berg kurdischer sprache und hab noch ein wenig angst anzufangen richtig zu klettern  :'(
dabei möchte ich es sooo gerne können..

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 12:56:50 »
çetorî kommt in manchen Gegenden schon vor; To(ur)r kommt aus dem Arabischen (tour); Im Perischen und Dari wird es ebenfalls verwendet; Wortlich übersetzt heißt es; was ist deine Weise (Art,Befinden)?
Und was rind betrifft, so wird das im Kurmanci auch verwendet (in manchen gegenden fast ausschließlich).

Nun zum Kurdisch lernen; diese Hürde ist absolut zu meistern,und eigentlich gar nicht so schwer.Aber man muss mit System an die Sache herangehen; meine Tips:

- vergiß den Kauderwelschband und verwendet das Buch von Petra Wurzel:

http://www.amazon.de/Rojbas-Einf%C3%BChrung-kurdische-Sprache-Lehrbuch/dp/3882269944

- Sprachübungen am besten mit Sprechern aus der Botan Region

- Konsequent lernen und wiederholen; nicht von der Vielfalt erschlagen lassen

- Keine Hemmungen beim Sprechen

Viel Spaß

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2010, 13:24:02 »
als antwort nicht bashe sondern rindim... das ist zazaki oder??

Beides ist Kurmancî.  baş beduetet ebenso wie rind gut

e   - ist (3.  Pers. Singular)
im - bin (1. Pers. Singular)

also:
baş e  - es geht ihm gut
rind im - es geht mir gut

Silav
Berfin

Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #10 am: 04. Februar 2010, 17:28:36 »
Heißt rind nicht hübsch?

Riindaaminn  Gevraamin cend sal ez li heviyaa te mee welleh cend sal ez li bendaa te mee sagt doch ibrahim tatlises in einem seiner lieder ;D

aber hab grad nachgesehen .. in der lyric aus google steht :

rindamin, gevramin
çên salêl hefyatêmmê
vêlê çên salêl bêndatêmê

ich dachte immer der singt das, was ich da oben geschrieben hab  ???
ich versteh nicht ganz die wörter, die in dem songtext aus google stehen..
Könnt ihr mir da vllt weiter helfen ? :)

Silav
Dilocan

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2010, 19:40:46 »
Hallo, Dilo,
soweit ich weiß, bedeutet rind beides - gut und hübsch
Meine Freunde kommen aus der Erzurum-Gegend und sagen oft ez rind im

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich den Text ebenso wie du schreiben, allerdings ohne die verdoppelten Buchstaben natürlich  ;) ;)

Silav
Berfin

Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2010, 22:03:39 »
Haha ja die sind nur doppelt weil es vorgesungen ist :D ;D
Hm achso okay dann bin ich ja erleichtert :P
Sipas hevalamin heja :)

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #13 am: 05. Februar 2010, 01:27:20 »
In der Region Serhed (Erzirom gehört auch dazu) ist es üblich, dass man statt ez baş im>>>ez rind im sagt. Wirklich selbstverliebt diese Leute  :D

Hêvîdar

  • Gast
Re:Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
« Antwort #14 am: 05. Februar 2010, 10:14:40 »
Hallo,

meine Eltern können fließend kurmancî sprechen  und verstehen( wandelnde Lexika) ;). Nur mein Vater kann es auch schreiben und lesen. Ich kann es nur sprechen, habe aber auch Schwierigkeiten  kurmancî zu verstehen, was ich sehr sehr schade finde. Ich komme auch aus Nordkurdistan(Serhed)  :) und nicht türkei-kurdistan( sowas gibts nicht).
wir sagen  für Wie gehts dier? Tu çere? was soviel heisst wie wie bist du das ist umgangsprachlich. Unsere umgangssprachliche antwort dazu ist  ez rindim was bedeutet ich bin hübsch...
Als Kurde/in in einem fremden Land wird einem nicht beigebracht kurdisch zu lesen und zu schreiben. Dafür gibt es viele Gründe, u. a. man braucht es nicht, viele leugnen es,....
Wenige haben das Glück ;D kurdisch überhaupt zu sprechen, weas damit zusammenhängt.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und kann nur kurdisch sprechen, weil meien Eltern kurdisch reden.
Warum ich  kurdisch nicht  lesen und schreiben kann ist, weil es kein Kurdisch-Unterrricht bisher gab.