Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang
Übersetzungswunsch und Interesse an der Kultur
Dilo21:
Haha jaa so kenn ich's auch nadine !:D
Aber das mit dem Klopapier ist auch in normalen Häusern in der Türkei so, das man sich wäscht ^^ xDD
ich denke es hat was mit der religion zu tun :)
ah und wenn ihr aufm dach schlaft Tina, springen ab und zu mal katzen über dich und du hörst mäuse und grashüpfer und alles :D
hahah ich hoffe ich mache dir keine angst :s :P
aber es ist trotzdem super toll dort :)
sila:
Es ist ne sehr schöne erfahrung in den Dörfern dort ich war auch letztes jahr zum zweiten mal erst da.
und da war ich 4 wochen da und es war sehr schön erstmal die wärme das essen und das frische brot von den firin also bäcker sehr zu empfehlen ich liebe dieses Brot :D
Auch das auf den Dächern schlafen fand ich sehr schön in den himmel schauen und morgens vom Ezanruf vom Hocer wach werden hejat elhamdulillah (Ezanruf=Gebetsruf)
das vermisse ich nach meiner family am meisten ich wünschte sowas gebe es hier auch in deutschland das wäre sehr sehr schön elhamdulillah !
Aber leider wird es sowas hier nicht so geben >:(
Mach auch service fahrten mit den Büssen oder bullis in verschiedene städte oder Dörfer ist sehr interessant sowas zu sehen obwohl ne menge an menschen in den Fahrzeugen sind wundere dich nicht !
und im sommer sehr heiß in diesesn Fahrzeugen ,falls du im sommer hinfliegen solltest versuch sehr viel zu trinken wegen der wärme sonst bekommt man schnell kopfschmerzen da weil es ja viel wärmer ist als hier in deutschland !
also viel spaß da und wenn du noch welche fragen haben solltest dann frag einfach nach :D
Nermî:
Silav Tinacanik,
mach dich auf etwas gefasst, das wird ein wahres Abenteuer :D. Kurden sind sehr gastfreundlich und werden Dir versuchen alles recht zu machen. Für manche Deutsche ist das ziemlich seltsam und einige fühlen sich auch bedrängt, doch das ist die kurdische Gastfreundschaft, der Gast ist König. Also, wenn ältere Frauen dich dazu zwingen ihr Essen zu kosten und du schon zum 9 Mal was zu dir genommen hast, nimm es nicht persönlich:-) Außerdem wird es zu einer Dorfbesichtigung kommen, es ist sehr schön dort und dir wird es sehr gut ergehen:-) Koste vom leckeren Obst und Gemüse, es schmeckt sehr köstlich;-)
Dilo21:
haha nermîî ! das mit den omas und dem essen hahah 100% rastî ! ;D
Und das tandur broot solltest du am besten mit wassermelonen essen ! uff KÖSTLICH ! :)
ich könnte das 24std essen :D mit dem 'geflochtenen' Käse und tee ..
:( aax ax wie ich es dort vermisse ..
TinaCanik:
Hey Leute,
erstmal vielen, vielen dank für die vielen Antworten. Ich war letztes Jahr 5 mal in der Türkei und jeweils für 2-3 Wochen, es war einfach eine super Zeit und ich vermisse sie wahnsinnig. Zuletzt war ich in Adana Ceyhan und auch in Yumurtalik und da schon das Dorfleben super interessant. Die mücken haben mich total ausgesaugt und ich als Blonde Deutsche war die Sensation aufm Dorf *haha*. Ceyhan war schon eher ne kleine Stadt aber auch sehr sehens wert und trotzallem waren wir das Stadtgespräch und Alle wollen mal Hallo sagen und anfassen *haha* Naja es war einfach super und jetzt ist mein Ziel mal nach Kiziltepe/Mardin zu gehen, auch wenn ich jetzt noch ein kleines Verbot von meinen Freunden hab, weil es zu gefährlich ist und immer Probleme da hat.
Ja das mit dem Luxus weiss ich, aber es ist mir egal denn ich denke es macht den Menschen jetzt nicht schlechter. Gut es wird ne Umgewöhnung sein, aber ich kann das und ich schaffe das murr ich nur noch überzeugend rüberbringen. ;)
Könnt ihr mir vielleicht auch mal die Bedeutung von dem Kuss auf die Stirn erklären, also wenn ein Kurdischer Mann eine Frau auf die Stirn küsst. Meine kurdischen Freunde sagen es ist ein sehr besonderer Beweis und das macht man nur zu dem jenigen womit man sich eine Zukunft vorstellen kann also nur bei der Richtigen. Weil das wohl auch der Bräutigam bei seiner Braut macht.
Danke nochmal für Alles ihr seit echt super lieb, was für Bücher könnt ihr eigendlich zum kurdisch lernen empfehlen?
Lg Tina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln