Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

Kurdisch Zazaki-Unterschiede?

<< < (2/2)

nazdar:
Danke lieber Ciwan! Gelek sipas!

.....für diese sehr ausführliche und verständliche Erklärung.

lg
nazdar

kemal2705:
@berfin. diesen text zu kopieren und jedes mal überall zu posten ist nicht richtig.
seine frage war was auf zaza "warum" bedeute und das hat rindeka dersim 62 beantwortet: ci ra? ich finde das ist berächtigt.

@ciwan: ein sehr ausführlicher und verständlicher text das leider nicht von dir stammt und nicht deine eigene worte entspricht.
 es interpretiert deine meinung aber sowas ist leider schwach....

meine meinung:
die kurden sind doch selbst schuld, das wir uns nicht angezogen fühlen.
ihr akzeptiert unsere sprache nicht. viele kurden versuchen die zaza's zu unterdrücken. weil wir aleviten sind. somit seid ihr kein stückchen besser als die türken. da finde ich es normal das die zaza's sich einschliessen und von euch distanzieren. jetzt anstatt mein kommentar zu löschen wünsche ich eine antwort von euch und nicht was kopiertes.

danke

kemalo

Atmiyan:
hallo,

Es gibt auch alewî kurmancî. Wie gesagt, man kann sich sprachlich ausdrücken wie man zazaki klassifiziert.

Meine Meinung ist zazaki, kurmancî , soranî etc sind die dialekte der Kurdisch!! Und nicht was die anderen vorwerfen, zazaki sei ein dialekt von kurmancî!! Man kann sich ja sonst wie bennenen, ich komme aus elbistan und kann ich sagen meine sprache ist nicht kurdisch, meine sprache ist elbistâni, oder ich kann sagen, ich bin von atmiyan aschirat und ich spreche kein elbistâni sondern atmiyâni, so kann man bis auf sich selbst kommen und jeder spricht im Endeffekt seine eigene Sprache.

ich und ganze Welt (außer türken) haben die Meinung dass wir iranisch (und nicht persisch) sprechen. Wenn man keine politische Hintergedanken hat, ist es soooo leicht auseinander setzen.

Wenn man politik diskutieren will es gibt noch ein paar milion andere Forums.

Gruß

berfin:

--- Zitat von: kemal2705 am 02. November 2010, 09:31:07 ---@berfin. diesen text zu kopieren und jedes mal überall zu posten ist nicht richtig.
seine frage war was auf zaza "warum" bedeute und das hat rindeka dersim 62 beantwortet: ci ra? ich finde das ist berächtigt.

kemalo

--- Ende Zitat ---
Kemal, ich kopiere keine Texte, die ich dann überall poste. Es stimmt, dass nach der Übersetzung von "warum" gefragt wurde, und es ist auch vollkommen in Ordnung, diesen Wunsch zu erfüllen, dafür sind wir hier.

Mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass Serok Baran nach eigener Aussage eine Diskussion anstoßen wollte. Dafür ist hier nicht der richtige Platz, weil wir nun mal kein politisches Forum sind, wie auch Atmiyan schon sagte.

Silav
Berfin

Ciwan:

--- Zitat von: kemal2705 am 02. November 2010, 09:31:07 ---@ciwan: ein sehr ausführlicher und verständlicher text das leider nicht von dir stammt und nicht deine eigene worte entspricht.
 es interpretiert deine meinung aber sowas ist leider schwach....
--- Ende Zitat ---

Von wem soll dieser Text stammen? Hast du Belege für deinen Copy&Paste-Vorwurf?

--- Zitat von: kemal2705 am 02. November 2010, 09:31:07 ---viele kurden versuchen die zaza's zu unterdrücken. weil wir aleviten sind. somit seid ihr kein stückchen besser als die türken

--- Ende Zitat ---

Ansonsten bedarf dein Kommentar -der Inhaltsleere wegen- keiner weiteren geistigen Bemühung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln