Autor Thema: Kurdisch Zazaki-Unterschiede?  (Gelesen 18502 mal)

Serok Baran

  • Gast
Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« am: 14. Januar 2010, 21:45:42 »
Hii alle zusammen, also ein Kumpel von mir is Zaza...ich bin ja der Meinung das Zaza ein Dialekt der Kurdischen Sprache ist! Er ist vom Gegenteil überzeugt.Also ich ihm heute gesagt habe das cima warum heißt meinte er i-was anderes....Stimmt dass? was heißt denn warum auf Zaza. Ich würde hier mal gerne eine kleine Disskusions runden starten u.a mit Leuten die dem Zazaischen Dialekt mächtig sind!Und andere natürlich :D

Grüße,
Baran

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2010, 09:30:59 »
Hallo, Serok Baran,
Über dieses Thema haben sich schon ganz andere Leute die Köpfe heiß geredet. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir hier sind zum Übersetzen und zum Erlernen der Sprache, und dass es sich hier nicht um ein Diskussionsforum handelt.

Sipas.
Silav
Berfin
« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 21:58:26 von berfin »

RindekaDersimi62

  • Gast
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2010, 21:40:45 »
warum auf zazaki heißt ci ra

Lg

Atmiyan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2010, 18:30:39 »
Ich denke dieses Thema darf sprachlich aber nicht politisch diskutiert werden.

Ob zazakî ein dialekt von kurdisch ist oder nicht ist für mich eine politische Diskussion, aber wie kurmancî und zazakî sich ähneln oder unterscheiden ist eine sprachliche Diskussion.

Von mir aus sind alle Iranische Sprachen und wenn jemand anders denkt, dann hat er wirklich was wichtiges zum Thema verpasst :) und mit ihm würde ich nichts diskutieren. Wenn er damit einverstanden ist, brauche ich auch nicht weiter diskutieren, weil sonst es Politik ist.

Gruß
Atmiyan

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2010, 14:08:19 »
Hallo,

dieses Thema ist seit einigen Jahren zur Lieblingsbeschäftigung türkischer Nationalisten geworden. Sie versuchen die Repressalien des türkischen Staates gegenüber den Minderheiten in der Türkei -allen voran den Kurden gegenüber- damit zu gerechtfertigen, dass analog zum türkischen Staatsdogma ("Kurden sind Bergtürken") ähnliche Tendenzen/Ideen auch unter den Kurden existieren soll (demnach sollen "Kurden" Zazas als Bergkurden sehen).

Historisch bedingt existieren kaum Fragezeichen. Die Kurden fühlten früher eher zu ihrem Stamm zugehörig. Dass viele Stämme sowohl Zazakî als auch Kurmancî sprachen und sprechen, spricht für sich. Sogar die Initiatoren des ersten kurdisch-nationalen Aufstandes sprachen Zazakî. Auch heute sehen sich die meisten Zazakî-Sprecher als Kurden an.

Nun, die Frage ist, was ist Kurdisch?
Kurdisch ist die Sprache der Kurden. Die Sprache, die von einem Kurden gesprochen wird.
Fälschlicherweise wird Kurdisch mit Kurmancî gleichgesetzt, da sie von knapp 2/3 der Kurden gesprochen wird. Dies ist die bequemste Art für die meisten Menschen, die die Volkszugehörigkeit mit dem Sprechen einer einzigen Sprache verwechseln (nach der Vorstellung: 1Volk=1Sprache). Schließlich bezeichnen auch Soranî-Sprecher ihre Sprache als Kurdisch. Obwohl die Unterschiede zwischen Soranî und Kurmancî unverkennbar groß sind.

Kurdische Linguisten, also jene, die Zazakî und Kurmancî sprechen, sind der Meinung, dass es sich bei Kurmancî, Zazakî, Soranî und Goranî um kurdische Dialekte handelt, deren Dachkonstruktion als Kurdisch bezeichnet wird (Roşan Lezgîn von Zazaki.net z.B. sagt, dass man dies durch "Kurdiya Zazakî" bzw. "Kurdiya Kurmancî" betonen soll). Westliche Linguisten hingegen unterstützen die These, dass es sich um komplett unterschiedliche Sprachen handelt. Allerdings kennen sie die dabei die Gegebenheiten in Kurdistan sehr schlecht oder gar nicht und versuchen die hiesigen Parameter ohne Veränderungen in Kurdistan anzuwenden. Sie wissen z.B. nicht von Stammeskonföderationen, die sowohl Kurmancî als auch Zazakî sprechen oder vom einzelnen Stämmen, die beide Dialekte/Sprachen sprechen.
Die Entscheidungskunst in dieser Frage bleibt letztendlich jedem Sprecher selbst überlassen.

Wir von kurdis.net versuchen hier niemanden zu bevormunden. Wenn es unter unseren Mitgliedern welche gibt, die in Zazakî eine andere Sprache sehen, so finden wir das in Ordnung. Wir sind keine Unterstützer von (Denk-)Verboten. Unsere Arbeit gilt den verlorenen und verloren geglaubten Worten.

Falls aber bestimmte Fragen politisch missbraucht werden, so werden wir nicht tatenlos zusehen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 17:27:11 von Ciwan »

nazdar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2010, 16:16:50 »
Danke lieber Ciwan! Gelek sipas!

.....für diese sehr ausführliche und verständliche Erklärung.

lg
nazdar

kemal2705

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #6 am: 02. November 2010, 09:31:07 »
@berfin. diesen text zu kopieren und jedes mal überall zu posten ist nicht richtig.
seine frage war was auf zaza "warum" bedeute und das hat rindeka dersim 62 beantwortet: ci ra? ich finde das ist berächtigt.

@ciwan: ein sehr ausführlicher und verständlicher text das leider nicht von dir stammt und nicht deine eigene worte entspricht.
 es interpretiert deine meinung aber sowas ist leider schwach....

meine meinung:
die kurden sind doch selbst schuld, das wir uns nicht angezogen fühlen.
ihr akzeptiert unsere sprache nicht. viele kurden versuchen die zaza's zu unterdrücken. weil wir aleviten sind. somit seid ihr kein stückchen besser als die türken. da finde ich es normal das die zaza's sich einschliessen und von euch distanzieren. jetzt anstatt mein kommentar zu löschen wünsche ich eine antwort von euch und nicht was kopiertes.

danke

kemalo

Atmiyan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #7 am: 02. November 2010, 12:32:23 »
hallo,

Es gibt auch alewî kurmancî. Wie gesagt, man kann sich sprachlich ausdrücken wie man zazaki klassifiziert.

Meine Meinung ist zazaki, kurmancî , soranî etc sind die dialekte der Kurdisch!! Und nicht was die anderen vorwerfen, zazaki sei ein dialekt von kurmancî!! Man kann sich ja sonst wie bennenen, ich komme aus elbistan und kann ich sagen meine sprache ist nicht kurdisch, meine sprache ist elbistâni, oder ich kann sagen, ich bin von atmiyan aschirat und ich spreche kein elbistâni sondern atmiyâni, so kann man bis auf sich selbst kommen und jeder spricht im Endeffekt seine eigene Sprache.

ich und ganze Welt (außer türken) haben die Meinung dass wir iranisch (und nicht persisch) sprechen. Wenn man keine politische Hintergedanken hat, ist es soooo leicht auseinander setzen.

Wenn man politik diskutieren will es gibt noch ein paar milion andere Forums.

Gruß

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #8 am: 02. November 2010, 20:19:48 »
@berfin. diesen text zu kopieren und jedes mal überall zu posten ist nicht richtig.
seine frage war was auf zaza "warum" bedeute und das hat rindeka dersim 62 beantwortet: ci ra? ich finde das ist berächtigt.

kemalo
Kemal, ich kopiere keine Texte, die ich dann überall poste. Es stimmt, dass nach der Übersetzung von "warum" gefragt wurde, und es ist auch vollkommen in Ordnung, diesen Wunsch zu erfüllen, dafür sind wir hier.

Mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass Serok Baran nach eigener Aussage eine Diskussion anstoßen wollte. Dafür ist hier nicht der richtige Platz, weil wir nun mal kein politisches Forum sind, wie auch Atmiyan schon sagte.

Silav
Berfin

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re:Kurdisch Zazaki-Unterschiede?
« Antwort #9 am: 05. November 2010, 12:44:45 »
@ciwan: ein sehr ausführlicher und verständlicher text das leider nicht von dir stammt und nicht deine eigene worte entspricht.
 es interpretiert deine meinung aber sowas ist leider schwach....

Von wem soll dieser Text stammen? Hast du Belege für deinen Copy&Paste-Vorwurf?

viele kurden versuchen die zaza's zu unterdrücken. weil wir aleviten sind. somit seid ihr kein stückchen besser als die türken

Ansonsten bedarf dein Kommentar -der Inhaltsleere wegen- keiner weiteren geistigen Bemühung.