Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

kurdisches wörterbuch

(1/3) > >>

sinan197777:
selam!
gerne möchte ich mein kurdisch aubessern und bin deshalb seit längerem auf der suche nach einem wörterbuch kurdisch(kurmanci)-deutsch.möchte auch klarstellen das ich wirklich ein wörterbuch oder duden in unserer sprache suche und kein lehrbuch oder ähliches-
gibt es überhaupt ein wörterbuch in kurmanci kurdisch?
wenn ja,dann sagt mir doch bitte wo ich sowas bekommen kann-
vielen dank im vorraus

Shari:
Êvar baþ hevalê Sinan,
ein sehr gutes Wörterbuch, Kurdisch (kurmanci) - Deutsch ist von den Kurdischen Studien Berlin herausgegeben, von Feryad Fazil Omar erhalten kannst du es im Verlag für Wissenschaft und Bildung
Tel.:0302510415 Fax 0302510412
die ISBN :3-927408-45-X
Es hat 721 Seiten und ich finde es sehr umfangreich. Besonders für Kurden ideal, da es auch zusätzlich die arabische Schreibweise enthält. Kosten ca 50,-Euro
Vielleicht hilft dir dies weiter.
silavên germ
Shari

sinan197777:
hallo hevale shari!
vielen dank für deinen tipp.
ich werde der sache mal nachgehen und werde als dank dich abend in mein gebet nehmen :) :) :)

sev bas

berfin:
Ich glaube, es handelt  sich hierbei um ein Soranî-Wörterbuch - deshalb auch die arabische Schrift - das Ciwan hier erwähnt:

http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,769.msg3590.html#msg3590

--- Zitat ---ich würde das Institut für kurdische Studien in Berlin anschreiben/anrufen. Dessen Vorsitzender Feryad Fazil Omar hat das bekannte Deutsch-Kurdisch(Soranî)-Wörterbuch herausgebracht.
Die Kontaktdaten sind wie folgt:

Institut für Kurdische Studien
Postfach 1249 - 12122 Berlin
eMail: info@ifkurds.de
Tel.: +49-30 - 821 99 43
Fax: +49-30 - 83 22 55 83
--- Ende Zitat ---

Silav
Berfin

Shari:
Biborê hevala Berfin,
dieses Wörterbuch besitze ich selber und ich lerne kurmançi. Es steht auch gleich vorn beim Titel Kurdisch-Kurmançi - Deutsch.
weshalb die arabische Schrift? Keine Ahnung!
Mag sein, es gibt vom gleichen Autor noch eines in Sorani?
mir wurde das Wörterbuch von einem Kenner sehr empfohlen, nur das Kurmançi- Englisch soll noch besser sein. Das kostet allerdings ca 80 Euro und ist noch sehr viel umfangreicher. Für mich ist dieses von Feryad Omar wunderbar, ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
silav û rez
Shari

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln